Diagnostik und adaptive Förderung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung: Ein App-basierter Ansatz zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften
Steffensky, Mirjam
;
Haen, Ada Cecil
;
Lazzara, Lukas
;
Koschick, Sina-Kristin
;
Bürgermeister, Anika
;
Venitz, Laura
;
Saalbach, Henrik
;
Leuchter, Miriam
;
Hardy, Ilonca
![[img]](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/style/images/fileicons/application_pdf.png) |
PDF
Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung - 4960Volltext.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (967kB)
|
DOI:
|
https://doi.org/10.31244/9783830999607
|
URL:
|
https://www.waxmann.com/buecher/Foerderbezogene-Di...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-698723
|
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2025
|
Buchtitel:
|
Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung
|
Band/Volume:
|
1
|
Seitenbereich:
|
73-94
|
Herausgeber:
|
Becker, Katja
;
Ferdigg, Rosa Anna
;
Katzenbach, Dieter
;
Kett-Hauser, Julia
;
Laux, Sophia
;
Urban, Michael
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Münster
|
Verlag:
|
Waxmann
|
ISBN:
|
978-3-8309-4960-2 , 3-8309-4960-X , 978-3-8309-9960-7
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
|
Bereits vorhandene Lizenz:
|
Creative Commons Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Frühe naturwissenschaftliche Bildung , App-basierte Prozessdiagnostik , Professionelle Lerngemeinschaft
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
early science education , computer-based learning progress diagnostics , professional learning community
|
Abstract:
|
Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten (Kita) stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, adaptive Bildungsangebote bereitzustellen, um Kinder mit vielfältigen Lernvoraussetzungen angemessen zu fördern. Die Umsetzung solcher Bildungsangebote erfordert eine kontinuierliche individuelle Diagnostik und eine darauf abgestimmte Förderung. Im Projekt ProfinK wurden pädagogische Fachkräfte durch einen App-basierten Professionalisierungsansatz dabei unterstützt, prozessbezogene Diagnostik und adaptive Förderung in der Kita alltagsnah umzusetzen. Eine Teilgruppe der Fachkräfte erhielt zudem eine Professionalisierung in Form von digitalen Professionellen Lerngemeinschaften. Die Schwerpunkte der Diagnostik und Förderung lagen in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprache und Selbstregulation, die bildungsrelevante Dimensionen der individuellen Entwicklung darstellen. Neben diesen konzeptuellen Arbeiten zielte das Projekt darauf ab, mögliche Wirkungen der Professionalisierung zu untersuchen. Im Beitrag werden die im Projekt umgesetzten Professionalisierungsmaßnahmen vorgestellt und ausgewählte Ergebnisse zur Wirkung auf die Einschätzung der Fachkräfte der professionellen Lerngemeinschaften, Aspekte der professionellen Kompetenz und zur Prozessqualität berichtet.
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Preschool teachers in early childhood are faced with the challenging task of providing adaptive learning environments in order to provide appropriate support for children with heterogeneous learning prerequisites. The implementation of such learning environments requires continuous individual diagnostics and tailored support. In the ProfinK project, preschool teachers were supported with a professional development approach that included an app to support preschool teachers to implement process-related diagnostics and adaptive support on a day-to-day basis. A subgroup of the teachers also worked together in digital professional learning communities. The focus of the diagnostics and support lies in the areas of science, language, and self-regulation, which are educationally relevant dimensions of individual development. In addition to this conceptual work, the project aimed to investigate the possible effects of professionalization. The article presents the professionalization implemented in the project and selected results on the preschool teachers’ perception of the professional learning communities, on selected aspects of professional competence and on the process quality.
(Englisch)
|
 | Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
 | Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
BASE:
Steffensky, Mirjam
;
Haen, Ada Cecil
;
Lazzara, Lukas
;
Koschick, Sina-Kristin
;
Bürgermeister, Anika
;
Venitz, Laura
;
Saalbach, Henrik
;
Leuchter, Miriam
;
Hardy, Ilonca
Google Scholar:
Steffensky, Mirjam
;
Haen, Ada Cecil
;
Lazzara, Lukas
;
Koschick, Sina-Kristin
;
Bürgermeister, Anika
;
Venitz, Laura
;
Saalbach, Henrik
;
Leuchter, Miriam
;
Hardy, Ilonca
ORCID:
Steffensky, Mirjam ; Haen, Ada Cecil ; Lazzara, Lukas ORCID: 0000-0002-9570-067X ; Koschick, Sina-Kristin ; Bürgermeister, Anika ; Venitz, Laura ; Saalbach, Henrik ; Leuchter, Miriam ; Hardy, Ilonca
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
 |
Eintrag anzeigen |
|