Marktorientierung durch das Internet : ein wissensorientierter Ansatz für Unternehmen
Grether, Mark
DOI:
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https://doi.org/10.1007/978-3-322-81537-8
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URL:
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https://www.springer.com/cn/book/9783824478620
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Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2003
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Ort der Veröffentlichung:
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Wiesbaden
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Verlag:
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Deutscher Universitätsverlag
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ISBN:
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978-3-8244-7862-0 , 3-8244-7862-5 , 978-3-322-81537-8
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Bauer, Hans H.
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Datum der mündl. Prüfung:
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5 Februar 2003
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Es ist unbestritten, dass sich Unternehmen am Markt orientieren müssen, und die Erfolgsauswirkungen der Marktorientierung wurden bereits in einer Vielzahl wissenschaftlicher und praxisorientierter Untersuchungen beschrieben. Marktorientierung wird dabei im Wesentlichen als Ausprägung von Verhaltensweisen im Unternehmen und als Ausdruck einer bestimmten Unternehmenskultur verstanden.
Auf der Basis der wissenschaftlichen Literatur zum Organisationalen Lernen und vor allem zum Wissensmanagement untersucht Mark Grether, welche Teilprozesse im Rahmen der marktorientierten Informationsaufnahme, -weiterleitung, -verarbeitung und -speicherung abzuwickeln sind. Eine umfangreiche empirische Untersuchung zeigt, inwieweit Internet-Dienste, z.B. das World Wide Web und E-Mail, geeignet sind, die Prozesse der Marktorientierung und somit den Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Es wird deutlich, dass eine Veränderung der Unternehmenskultur sich nur indirekt, nämlich über die Beeinflussung des Verhaltens der Mitarbeiter, erreichen lässt.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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