Der Euro kommt. Es wird kein Unternehmen geben, das davon unberührt bleiben wird. Die Relevanz der Euro-Einführung betrifft direkt oder indirekt sowie mehr oder minder intensiv alle Funktionsbereiche der Unternehmen. In diesem Beitrag stehen die Konsequenzen der Euro-Einführung für die Gestaltung des Marketing-Mix im Vordergrund. Es wird dabei ins-besondere auf die vielfältigen preispsychologischen Wirkungen eingegangen. Auch Konsequenzen für den Produkt- und Leistungsbereich, den Vertrieb und die Kommunikationspolitik werden aufgezeigt. Die Einführung des Euro stellt große Herausforderungen sowohl an Un-ternehmen und an Konsumenten. Die Unternehmen und hier insbesondere der Handel ist gut beraten, sorgfältig mit den Ängsten der Verbraucher umzugehen und nicht die kurzfristigen Chancen einer realen Preiserhöhung auszubeuten.
Zusätzliche Informationen:
Der Titel wurde anläßlich der Gründung des IMU aus
der Schriftenreihe des Instituts für Marketing
an der Universität Mannheim übernommen: Arbeitspapier ; Nr. 127
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.