Wertorientiertes Marketing : durch Marketing den Unternehmenswert steigern


Homburg, Christian ; Lüers, Thomas


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/24835
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-248358
Document Type: Working paper
Year of publication: 2007
The title of a journal, publication series: Management Know-how
Volume: M108
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-365-7 , 978-3-89333-365-3
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
650 Management
Abstract: Für die meisten Unternehmen ist Ausrichtung der Unternehmensführung am Ziel der Unternehmenswertsteigerung eine Selbstverständlichkeit geworden. Der Wertsteigerungsgedanke macht den Beitrag einzelner Geschäftsbereiche, Strategien und Maßnahmen zur Unternehmenswertsteigerung zum Maßstab unternehmerischen Handelns. Diesem Grundsatz kann sich auch das Marketing nicht länger entziehen. Waren lange Zeit vorökonomische Erfolgsgrößen wie Kundennutzen, Kundenzufriedenheit oder Kundenloyalität ausreichend, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu belegen, verlangt das Top Management immer häufiger eine finanzielle Rechtfertigung der Investitionen. Gesucht wird der „Return on Marketing“ oder der Wertsteigerungsbeitrag des Marketing. Der vorliegende Beitrag greift diese Anforderung auf und will einen Leitfaden für die wertorientierte Gestaltung des Marketing bereitstellen. Innerhalb dieses Leitfadens sollen die wesentlichen Grundsätze, Aktivitäten und Managementaufgaben diskutiert werden, die notwendig sind, um das Marketing auf Wertsteigerungen auszurichten. Damit wollen wir zu einem verbesserten Verständnis beitragen, ob und wenn ja wie Marketingmaßnahmen eine Steigerung des Unternehmenswertes bewirken. Grundlage des Ansatzes ist eine branchenübergreifende Untersuchung von deutschen und österreichischen Aktiengesellschaften. In die Untersuchung fließen sowohl Befragungsdaten als auch objektive Informationen zur Wertentwicklung der Unternehmen am Kapitalmarkt ein. Es zeigt sich, dass Unternehmen den Marktwert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.




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Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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