Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch Musik


Homburg, Christian ; Imschloß, Monika ; Kühnl, Christina



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 016
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Musik kann strategisch eingesetzt werden, um bestimmte Effekte zu erzielen: Weiche (vs. harte / keine) Musik führt zu einer höheren Weichheitswahrnehmung sowie -erwartung, welche wiederum zu einer höheren Zahlungsbereitschaft und positiveren Einstellung zum Produkt beim Konsumenten führen. Vor allem im Textilbereich sollten Händler oder Ladenbesitzer den Einsatz von weicher Musik zur Generierung einer höheren Weichheitswahrnehmung oder -erwartung überdenken. Weiche Musik wirkt dabei aufgrund der Generierung von weichheitsbezogenen Assoziationen. Der Effekt von weicher Musik verschwindet, wenn sich Konsumenten des Einflusses von Musik bewusst sind.




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