Fehlende Ressourcen oder Diskriminierung? Ethnische Ungleichheit beim Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System
Hunkler, Christian
Vorschau |
|
PDF (Dissertation komplett)
Hunkler_2013_Dissertation.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (3MB)
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/34836
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-348367
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2013
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Kalter, Frank
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
9 Oktober 2013
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Allgemeine Soziologie (Kalter 2009-)
|
Fachgebiet:
|
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie 330 Wirtschaft 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Ungleichheit , Betriebliche Ausbildung
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
ethnic inequality , vocational education
|
Abstract:
|
Die Erklärung ethnischer Ungleichheiten beim Übergang in Ausbildung ist nach wie vor die Etappe der strukturellen Integration, die der empirischen Migrationsforschung die vergleichsweise größten Rätsel aufgibt. Während für fast alle anderen Teilschritte im Prozess des Bildungserwerbs und der beruflichen Positionierung Nachteile von Migranten und ihren Nachkommen in der Regel nahezu vollkommen auf den sozio-ökonomischen Hintergrund oder offensichtliche kultur-spezifische Ressourcen zurückzuführen sind, gibt es für den Zugang zu Ausbildungsplätzen eine Reihe von Befunden, die nahelegen, dass man es hier mit deutlich stärkeren und hartnäckigen und Barrieren ethnischer Natur, also Diskriminierungen, zu tun haben könnte. Allerdings mangelt aber oft an tatsächlich belastbaren empirischen Daten und Analysen. Die vorliegende Arbeit verwendet daher Daten über den gesamten Prozess der Bewerbung und Einstellung von Auszubildenden in Industrieunternehmen unter Einschluss auch von direkten Informationen zu den allgemeinen und betriebsspezifischen Qualifikationen. Mit Hilfe dieser Daten können die ethnischen Nachteile beim Ausbildungsübergang überwiegend und gerade auch für die „Problemgruppe“ der türkischen Männer erklärt werden. Es finden sich keine signifikanten Nachteile mehr, wenn betriebsbezogene Informationen, wie Sprachtests und fachspezifische Eignungstests und gewisse andere Merkmale mit Hinweiswert (etwa der Bewerbungszeitpunkt) kontrolliert werden.
|
Übersetzter Titel:
|
Lack of resources or discrimination? Ethnic inequality in access to dual vocational education
(Englisch)
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|