Machtverlust der Marketingabteilung - Bedrohung für den Unternehmenserfolg?
Homburg, Christian
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Vomberg, Arnd
URL:
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https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2015
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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IMU Research Insights
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Band/Volume:
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031
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
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Fachgebiet:
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650 Management
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Abstract:
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Zentrale Ergebnisse: Die Marketingabteilung hat signifikant an Einfluss verloren: Die Marketingabteilung hat in den Bereichen Pricing, Neuproduktentwicklung und strategische Entscheidungen an Einfluss verloren. Nach Ansicht der Studienteilnehmer sind das jedoch die zentralen Bereiche für den Erfolg der SGE. Die Marketingabteilung konnte ihren Einfluss nur in der Werbung ausbauen. Diesem Bereich wird aber die geringste Bedeutung für den Erfolg beigemessen.
Die Vertriebsabteilung hat an Einfluss gewonnen: Die Vertriebsabteilung konnte ihren Einfluss in den Bereichen Neuproduktentwicklung und strategische Entscheidungen ausbauen. Eine Verlagerung des Einflusses von der Marketingabteilung hinzu anderen Abteilungen wird nicht beobachtet.
Die Marketingabteilung hat die größte Performancewirkung: Lediglich einflussreiche Marketing- und Vertriebsabteilungen erweisen sich als Treiber des Erfolgs. Die Ergebnisse zeigen eine äußerst problematische Entwicklung auf: So verliert gerade die Marketingabteilung an Einfluss, obwohl sie den größten Erfolgsbeitrag leistet.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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