Multichannel Pricing - Status Quo und zukünftige Entwicklungen


Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2014
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 029
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Zentrale Erkenntnisse: Kunden zeichnen sich durch hybrides Such-und Kaufverhalten aus und die Implementation neuer Technologien(z.B. Smartphone-Apps) fördert die Verzahnung multipler Vertriebskanäle. Unternehmen antworten auf diese Veränderungen mit einem steigenden Angebot an CrosschannelServices –kanalübergreifende Dienstleistungen und Optionen in Ergänzung zu ihrem Produktportfolio von der Vorkauf-bis zur Nachkaufphase Das Wettbewerbsumfeldwird von stationären Unternehmen mit eigenen Online-Shops und einem Anstieg an Pure Player,Online-Händlern ohne physischen Absatzkanal (Pan, Shankar und Ratchford2002),geprägt, die insbesondere Preisdruck, Prozessgeschwindigkeiten und geforderte Agilität erhöhen Unternehmen reagieren mit unterschiedlichen Preisstrategien. Es werden sowohl einheitliche Preise als auch nach Artikeln, Kanälen und / oder Regionen differenzierte Preisegesetzt. Einheitliche Preise werden bei großer Transparenz und gering zu haltenden Kommunikationsherausforderungen gewählt, während differenzierte Preise mit dem Ziel höherer Wettbewerbsfähigkeit und als Kompensation für höhere Kosten implementiert werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd

Google Scholar: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd

ORCID: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd ORCID: 0000-0002-1045-7413

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen