Produktdesign: Dimensionen, Messung und Auswirkungen


Homburg, Christian ; Schwemmle, Martin ; Kühnl, Christina



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2014
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 024
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Produktdesign ist zu einem zentralen Differenzierungsmerkmal und Wettbewerbsfaktor auf B2C -, aber verstärkt auch auf B2B- Märkten geworden (Kotler /Rath 1984; Yamamoto/Lambert 1994; Gemser /Leenders 2001; Cox/Cox 2002; Viladàs 2009; Noble/Kumar 2010) . Was genau unter Produktdesign zu verstehen ist oder wie es produktkategorienübergreifend gemessen werden kann, wurde bislang nicht geklärt (Veryzer 1995; Luchs/Swan 2011; Di Benedetto 2011). Folglich konnte auch die Wirkung von Produktdesign auf für das Kaufverhalten relevante Größen (wie bspw. Word of Mouth oder Kaufabsicht) bislang nicht untersucht werden.




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