Implicit and explicit attitudes toward Turkish students in Germany as a function of teachers’ ethnicity


Kleen, Hannah ; Bonefeld, Meike ; Glock, Sabine ; Dickhäuser, Oliver


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DOI: https://doi.org/10.1007/s11218-019-09502-9
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/50421
Weitere URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11218...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-504219
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2019
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Social Psychology of Education
Band/Volume: 22
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 883-899
Ort der Veröffentlichung: Dordrecht [u.a.]
Verlag: Springer Science + Business Media
ISSN: 1381-2890 , 1573-1928
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Juniorprofessur) (Karst 2016-2022)
Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Englisch): Implicit attitudes , Explicit attitudes , Turkish students , Teachers’ ethnicity
Abstract: A large number of educational systems face the challenges of dealing with students from different ethnic minorities and providing equal opportunities for them. In Germany, Turkish students belong to the largest ethnic minority group and display the lowest levels of academic achievement in comparison with most other ethnic minority or German students. Teachers’ attitudes toward Turkish students might contribute to the disadvantages of this social group. The aim of this study was to assess preservice teachers’ implicit and explicit attitudes toward Turkish students. Previous research has focused primarily on the attitudes of ethnic majority teachers. Drawing on potential benefits of a cultural match between teachers and students, we considered ethnic majority preservice teachers, preservice teachers with a Turkish background, and those with other ethnic minority backgrounds. Results showed no differences in explicit attitudes but significant differences in implicit attitudes depending on teachers’ ethnic background. Preservice teachers with Turkish backgrounds showed positive implicit attitudes toward Turkish students, preservice teachers from other ethnic minority backgrounds had more neutral attitudes, whereas German preservice teachers had negative implicit attitudes toward Turkish students. Findings are discussed in terms of the cultural match between students and teachers and the benefits of a culturally diverse teaching workforce.
Übersetzter Titel: Implizite und explizite Einstellungen gegenüber türkischen Schülern in Deutschland als Funktion der ethnischen Zugehörigkeit der Lehrkraft (Deutsch)
Übersetzung des Abstracts: Viele Bildungssysteme stehen vor der Herausforderung, mit SchülerInnen verschiedener ethnischer Minderheiten umzugehen und ihnen Chancengleichheit zu bieten. In Deutschland stellen türkische SchülerInnen die größte ethnische Minderheit dar und zeigen im Vergleich zu SchülerInnen anderer Minderheiten sowie deutschen SchülerInnen die niedrigsten akademischen Leistungen. Die Einstellungen der Lehrkäfte gegenüber türkischen SchülerInnenkönnten zu der Benachteiligung dieser sozialen Gruppe beitragen. In der bisherigen Forschung standen vor allem die Einstellungen von Lehrkräften aus ethnischen Minderheiten im Vodergrund. Zurückgreifend auf die möglichen Vorteile einer kulturellen Passung zwischen Lehrkraft und SchülerIn bezogen wir ReferendarInnen aus der ethnischen Majorität, ReferendarInnen mit türkischem Hintergrund und aus anderen ethnischen Minderheiten ein. Die Ergebnisse zeigten keine Unterschiede in den expliziten Einstellungen, aber signifikante Unterschiede in den impliziten Einstellungen in Abhängigkeit von der ethnischen Angehörigkeit der Lehrkräfte. ReferendarInnen mit türkischem Hintergrund zeigten positive implizite Einstellungen gegenüber türkischen SchülerInnen, ReferendarInnen aus anderen ethnischen Minderheiten zeigten neutralere Einstellungen, während deutsche ReferendarInnen negative implizite Einstellungen gegenüber türkischen SchülerInnen zeigten. Die Ergebnisse werden bezüglich der kulturellen Passung zwischen Lehrkräften und SchülerInnen sowie der Vorteile eines kulturell diversen Lehrerkollegiums diskutiert. (Deutsch)


Soziale NachhaltigkeitSDG 4: Hochwertige BildungSDG 10: Weniger Ungleichheiten


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