Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual Reality


Homburg, Christian ; Harz, Nathalie ; Hohenberg, Sebastian



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2018
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 058
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Um den Markterfolg neuer Gebrauchsgüter wie beispielsweise Handys oder Waschmaschinen abschätzen zu können, verlassen sich Unternehmen häufig auf grobe Schätzungen anstelle von genauen Absatzprognosen. Um damit einhergehende Flops zu vermeiden, können schon vor Markteinführung Virtual Reality Technologien eingesetzt werden, um Absatzprognosen zu verbessern.




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