Die Wertschöpfung von Rückgewinnungsmaßnahmen: mehr als nur Umsatz


Homburg, Christian ; Ruhnau, Robin-Christopher



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2020
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 067
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Verlorene Kunden stellen für praktisch jedes Unternehmen in jeder Branche eine Realität dar, was sich in der wachsenden Aufmerksamkeit im Management widerspiegelt, z.B. in Form von Rückgewinnungsinitiativen. Gleichzeitig ist es immer wichtiger, solche Investments hinsichtlich ihres Erfolgs zu evaluieren. Hierfür wird traditionell der unmittelbare Umsatz der angesprochenen Kunden herangezogen. Dabei kann die Rückgewinnung über Umsätze hinaus zur Wertschöpfung beitragen, etwa wenn die angesprochenen Kunden weitere Kunden werben, ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen oder wichtiges Feedback geben. Unklar ist, ob und auf welche Weise die Rückgewinnungsmaßnahmen diese wünschenswerten Kundenverhaltensweisen, das sogenannte Customer Engagement, beeinflussen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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