Der Fähigkeit, adäquat mit Geld und anderen Finanzangelegenheiten umzugehen, wird in der öffentlichen Diskussion unter der Bezeichnung ‚Financial Literacy‘ oder ‚Finanzielle Allgemeinbildung‘ ein hoher Stellenwert beigemessen. Geld- und finanzbezogene Problem- und Aufgabenstellungen betreffen nicht nur Personen, die beruflich im Finanzwesen tätig sind, sondern erlangen im Alltag aller Menschen eine immer größere Bedeutung mit weitreichenden Folgen für das individuelle und gesamtwirtschaftliche Wohlergehen. Besondere Aufmerksamkeit gebührt dabei der Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Bildung, denn diese Zielgruppe ist in den deutschsprachigen Ländern nicht nur zahlenmäßig von Bedeutung, sondern legt mit Blick auf die finanzielle Allgemeinbildung aus einer Reihe von weiteren Gründen einen Handlungsbedarf nahe. Diese Überlegungen bilden den Ausgangspunkt von drei Forschungsprojekten, bei denen es um die Entwicklung, Implementation und empirische Überprüfung eines kompetenzorientieren Zugangs zur Financial Literacy in der beruflichen Bildung geht. Die Projekte sind zugleich exemplarische Eckpunkte eines mit der Jubilarin geteilten Forschungsprogramms und sollen im vorliegenden Beitrag überblickshaft dargestellt werden.
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