Attraktive Finanzbildung für junge Menschen mit CashCoach


Ambacher, Thorben ; Cziriak, Marius ; Dorn, Georg ; Franz, Viola ; Härtweg, Leonie ; Keller, Antonia Katharina ; Nothdurft, Hannah ; Uhlig, Carolin ; Vogler, Manuel ; Voronkoff, Boris


[img] PDF
attraktive-finanzbildung.pdf - Veröffentlichte Version

Download (172kB)

DOI: https://doi.org/10.2478/wd-2023-0231
URL: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-662149
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr Online: 2023
Datum: Dezember 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Wirtschaftsdienst
Band/Volume: 103
Heft/Issue: 12
Seitenbereich: 7-11
Ort der Veröffentlichung: Hamburg ; Berlin [u.a.] ; Warsaw, Poland
Verlag: ZBW ; Springer ; Sciendo
ISSN: 0043-6275 , 1613-978X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Design and Evaluation instruktionaler Systeme (Aprea 2018-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 320 Politik
330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachklassifikation: JEL: A20, D14, G53,
Freie Schlagwörter (Deutsch): Finanzbildung , Financial Literacy , Game-Based-Learning , Gamification
Freie Schlagwörter (Englisch): financial education , financial literacy , game-based-learning , gamification
Abstract: Finanzbildung kann das Finanzverhalten junger Erwachsener nachhaltig verbessern, sie in ihren Entscheidungen stärken und ihnen helfen, Chancen und Risiken zu erkennen. Digitale Tools, die finanzielle Inhalte mit innovativen Methoden verknüpfen, haben ein besonderes Potenzial, ein attraktives Angebot für junge Heranwachsende zu sein. Eine App mit Spielelementen wurde von Schüler:innen des Gymnasiums bei St. Michael Schwäbisch Hall für den Schülerwettbewerb YES! – Young Economic Solutions ausgearbeitet und mit dem „Best Scientific Analysis Award“ ausgezeichnet.
Übersetzter Titel: Making financial education attractive for adolescents with CashCoach (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Financial education can sustainably improve the financial behaviour of young adults, empower them in their decisions and help them recognise opportunities and risks. Digital tools linking financial content with innovative learning methods have an outstanding potential to be an attractive offer for younger individuals. An app that includes interactive game elements was developed by students from St. Michael Schwäbisch Hall high school for the YES! – Young Economic Solutions student competition and won the “Best Scientific Analysis Award”. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Diese Publikation ist bisher nur Online erschienen. Diese Publikation nun als "Jetzt in Print erschienen" melden.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen