Die Marktbearbeitung in der Automobilzulieferindustrie : Strategien, Erfolgsfaktoren und Fallstricke
Beutin, Nikolas
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Hahn, Florian
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M094_Die Markbearbeitung in der Automobilzuliefererindustrie.pdf
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42409
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-424094
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2004
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Management Know-how
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Band/Volume:
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M094
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-313-4 , 978-3-89333-313-4
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-) Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft 650 Management
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Abstract:
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Die sich verändernden Marktgegebenheiten in
der Automobilindustrie stellen das
Management von Automobilzulieferunternehmen vor immer neue Herausforderungen. Durch neue Einkaufs- bzw. Beschaffungskonzepte der Automobilhersteller, wie z.B. Outsourcing, Global Sourcing, Single Sourcing und Modular/System Sourcing,
verändert sich das Gesicht der Automobilzulieferindustrie mit hoher Drehzahl.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim und die Unternehmensberatung Prof.
Homburg & Partner haben im Rahmen
einer Analyse der gesamten
Automobilzulieferindustrie
zum Thema „Marktbearbeitung“ eine Vollerhebung bei insgesamt 1.024 Geschäftsbereichen der größten 313 internationalen Automobilzulieferern
aller Wertschöpfungsstufen durchgeführt.
Die Bestandsaufnahme liefert interessante Ergebnisse: Beispielsweise gelingt es
erfolgreichen Automobilzulieferern bei der
Marktbearbeitung wesentlich besser, sich
zu fokussieren. Entscheidend dabei ist eine engere Produktpalette, die international
angeboten wird. Dies gelingt mittelständischen Automobilzulieferern meist besser als
sogenannten „Mega-Suppliern“. Außerdem ist, aufgrund der hohen Bedeutung der Qualität, zwar fast jeder der untersuchten Automobilzulieferer zertifiziert, aber gleichzeitig werden nicht alle Instrumente des Qualitätsmanagements
systematisch eingesetzt.
Neben der ausführlichen Darstellung der
Bestandsaufnahme der Marktbearbeitung
werden Erfolgsfaktoren aus insgesamt
sechs verschiedenen Bereichen der Marktbearbeitung vorgestellt.
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