Back to overview
Export results as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Order by: Document Type | Year of publication | No order
Number of items: 45.

Article

Kärner, Tobias ; Minkley, Nina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Sembill, Detlef (2018) Stress and resources in vocational problem solving. Vocations and Learning Dordrecht 11 3 365-398 [Article]

Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brandt, Steffen ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D. (2015) Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten - Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kognitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 111 2 189-207 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2010) Empirische Erkenntnisse zum handlungsorientierten Lernen in der kaufmännischen Bildung. Lernen & Lehren Wolfenbüttel 25 98 61-67 [Article]

Sembill, Detlef ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2009) Dezentrale Großveranstaltungen durch selbstorganisationsoffenes E-Learning - Konzeptionen und erste Erfahrungen. Zeitschrift für E-Learning Innsbruck [u.a.] 4 1 36-48 [Article]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Dreyer, Kristina (2008) PDAs als Erhebungsinstrument in der beruflichen Lernforschung – ein neues Wundermittel oder bewährter Standard? Eine Replik auf Henning Pätzold. Empirische Pädagogik : EP Landau i.d. Pfalz 22 1 64-77 [Article]

Sembill, Detlef ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2007) Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 13 1-35 [Article]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2006) Talking and Walking : Wie Bamberger Lehr-Lern-Forschung dabei hilft, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg 6 11 14-18 [Article]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2006) Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 20 93-108 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Nickolaus, Reinhold ; Schelten, Andreas (2005) Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse : Forschungsstand und Forschungsperspektiven beruflicher Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 101 4 229-245 [Article]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2005) Ist Lehren Glückssache? Lehren aus Lernprozessen. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg 5 9 34-37 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2005) Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Pädagogik Weinheim [u.a.] 51 5 656-672 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2005) Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 101 2 229-245 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2004) Rechnungswesenunterricht neu gestalten - Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Hochschule. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 56 11 371-379 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2004) Didaktische Schwerpunktsetzungen und deren Auswirkungen auf die Lernmotivation : Weitere Ergebnisse des SoLe-Unterrichtes. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 13 7 26-27 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2004) Zentrale Erkenntnisse aus der Bamberger Studie "Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht" : Abschließende Bemerkungen zum Forschungsprojekt SoLe. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 13 8/9 29-31 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2004) Lösen SchülerInnen beim selbstorganisierten Lernen Probleme? Eine Analyse der Schüler-Schüler-Interaktionen im SoLe-Unterricht. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 13 6 21-22 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brouër, Birgit ; Sembill, Detlef (2003) SoLe – ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit : Weitere Forschungsbefunde zum Selbstorganisierten Lernen. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 12 1 24-27 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brouër, Birgit ; Sembill, Detlef (2002) Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 98 4 574-593 [Article]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brouër, Birgit (2002) SoLe - ein Schritt in die Zukunft : Erste empirische Ergebnisse zum SoLe liegen vor (Teil 3). VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 11 2 13-15 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2002) Emotionales, motivationales und kognitives Erleben im Fach Rechnungswesen : Weitere Ergebnisse aus der SoLe-Untersuchung. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 11 6 19-21 [Article]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brouër, Birgit ; Sembill, Detlef (2001) SoLe” im Rechnungswesenunterricht [2] : Kooperationsprojekt Universität - Berufschule. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 10 6 21-22 [Article]

Brouër, Birgit ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2001) Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (1) : Kooperationsprojekt Universität - Berufschule. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 10 4/5 17-20 [Article]

Book

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2005) Rechnungswesenunterricht am Scheideweg : lehren, lernen und prüfen. Wiesbaden [Book]

Book chapter

Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline (2021) Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. Beck, Klaus ; Oser, Fritz Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber Bielefeld 13-40 [Book chapter]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Küster, Jan ; Martens, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Siegfried, Christin ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline (2016) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. Dietzen, Agnes Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen Bielefeld 133-148 [Book chapter]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Küster, Jan ; Wuttke, Eveline ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D. (2016) Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstrumentes und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). Beck, Klaus Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT Wirtschaft - Beruf - Ethik Bielefeld 32 119-138 [Book chapter]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline ; Martens, Thomas (2015) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (Verbundprojekt DomPL-IK). Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT) : Ergebnisse und Bedeutung für Politik und Praxis Bonn 13-15 [Book chapter]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina (2013) Non-cognitive facets of competence : theoretical foundations and implications for measurement. Beck, Klaus From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training Professional and VET learning Rotterdam [u.a.] 2 199-212 [Book chapter]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sembill, Detlef (2012) Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel - Reanalyse einer Evaluationsstudie auf Basis verdeckter Testkäufe und Umsatzverläufe. Niedermair, Gerhard Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Linz 7 227-248 [Book chapter]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2010) Selbstorganisiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung (Illustrationsbeispiel). Spiel, Christiane Bildungspsychologie Göttingen [u.a.] 158-162 [Book chapter]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2009) Konzeptionen, Funktionen und intentionale Veränderungen von Sichtweisen. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung Weinheim [u.a.] 345-354 [Book chapter]

Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2007) Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität. Buer, Jürgen van Qualität von Schule - ein kritisches Handbuch Frankfurt a. M. [u.a.] 401-412 [Book chapter]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef (2005) Rechnungswesenunterricht am Scheideweg? : Einführung in den Sammelband. Sembill, Jürgen Rechnungswesenunterricht am Scheideweg : lehren, lernen und prüfen Wiesbaden 1-14 [Book chapter]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wolf, Karsten D. ; Klüber, Christina ; Sembill, Detlef (2005) Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität. Sembill, Jürgen Rechnungswesenunterricht am Scheideweg : lehren, lernen und prüfen Wiesbaden 123-142 [Book chapter]

Conference presentation

Kärner, Tobias ; Minkley, Nina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Sembill, Detlef Vocational problem solving - How does it affect stress responses and task interest, and what role do personal resources play? (2018) 18. International Conference on Knowledge, Culture, and Change in Organizations (Konstanz, Germany) [Conference presentation]

Kärner, Tobias ; Schley, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sembill, Detlef Psychologische und physiologische Belastungsprozesse bei der Bearbeitung einer kaufmännischen Problemstellung. (2015) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015 (Zürich, Switzerland) [Conference presentation]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Eigenmann, Rebecca ; Brandt, Martin ORCID: 0000-0001-7146-7239 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Wolf, Karsten D. ; Sembill, Detlef Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute (DomPL-IK) : Modellierung und Messung mehrdimensionaler Kompetenzprofile angehender Industriekaufleute. (2015) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2015 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Zürich, Switzerland) [Conference presentation]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Warwas, Julia ; Brandt, Steffen Embedded Experience Sampling (EES) - In Testsituationen eingebettete Erlebensstichproben zur Erfassung nicht-kognitiver Kompetenzfacetten. (2014) 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Frankfurt, M., Germany) [Conference presentation]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Schley, Thomas Measuring non-cognitive facets of vocational/professional competence - development and application of the Embedded Experience Sampling (EES) method. (2014) 7th EARLI SIG 14: Learning and Professional Development (Oslo, Norway) [Conference presentation]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. (2014) 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Berlin, Germany) [Conference presentation]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef Affects and emotions as driving forces in self-regulation and learning. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Conference presentation]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Uncovering the non-cognitive facets of professional competence - theoretical considerations and empirical approaches. (2013) 8th International Researching Work and Learning (RWL) Conference 2013 (Stirling, UK) [Conference presentation]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wolf, Karsten D. ; Martens, Thomas Modellierung und Erhebung kognitiver und nicht-kognitiver Prozesse bei der Bearbeitung domänenspezifischer Problemszenarien. (2013) 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Kiel, Germany) [Conference presentation]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef Converging perspectives on self-regulation and learning - affects and emotions as driving forces of action. (2012) EARLI SIG 8 International Conference on Motivation 2012 "Motivation and Emotion" (Frankfurt a.M., Germany) [Conference presentation]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 The influence of emotional experiences at work on various goals of vocational education. (2006) 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference (Heerlen, Netherlands) [Conference presentation]

This list was created automatically on Tue Nov 30 04:33:31 2021 CET