Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 39.

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Brodsky, Alexander ORCID: 0000-0003-1372-9215 ; Michaelis, Christian ; Schimmelpenningh, Beatrice ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) Dropout intention: a valid predictor of actual dropout? Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 16 10 1-26 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) Explaining skills of prospective teachers – Findings from a simulation study. Open Access Vocations and Learning Dordrecht tba tba 1-29 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Guggemos, Josef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Visuelle Aufmerksamkeit beim Lösen von ökonomischen Single-Choice-Aufgaben mit dynamischen Grafiken - Eine Eye-Tracking-Studie. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Open Access Higher Education Dordrecht [u.a.] 81 5 1097-1113 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2020) Erklären und Repräsentieren von Rechnungsweseninhalten – Eine Videostudie bei angehenden Lehrpersonen. Berding, Florian Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 : Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive Wiesbaden 259-275 [Buchkapitel]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Horn, Sebastian S. ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2020) Wie sollten Erklärvideos gestaltet sein? Lernen in Zeiten von YouTube & Co. Weiterbildung Frankfurt a. M. ; Neuwied 31 3 34-37 [Zeitschriftenartikel]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. (2019) World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo (Tokyo, Japan) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Förderung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen - Evaluation einer Trainingsmaßnahme. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Determinanten des Ausbildungserfolgs - Empirische Befunde für Auszubildende der Gastronomiebranche. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Horn, Sebastian S. ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2019) Lernen durch Videos - Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Zürich 19 1 16-36 [Zeitschriftenartikel]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Erklären von Fachinhalten - eine erlernbare Fähigkeit? (2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Köln, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Training drop-out in the hotel and catering industry – Individual reasons or lack of training quality? (2018) 9th EARLI SIG 14 Conference Learning and Professional Development 2018 (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. (2017) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 (2017) Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen. Wiesbaden [Dissertation]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline Prospective teachers' explaining skills : the case of business education. (2016) AERA Annual Meeting (Washington, DC) [Präsentation auf Konferenz]

Bouley, Franziska ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard (2015) Der Einfluss von universitären und außeruniversitären Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von angehenden Lehrkräften an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen. Blömeke, Sigrid Kompetenzen von Studierenden Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft Weinheim ; Basel 61 100-115 [Buchkapitel]

Schnick-Vollmer, Kathleen ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Schmitz, Bernhard ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline (2015) Modeling the competencies of prospective business and economics teachers : professional knowledge in accounting. Zeitschrift für Psychologie = Journal of Psychology Göttingen 223 1 24-30 [Zeitschriftenartikel]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline The role of university teacher education for accounting teachers' pedagogical content knowledge. (2015) American Educational Research Assciation Annual Meeting (Chicago, IL) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Krille, Claudia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline (2015) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im wirtschaftspädagogischen Studium - Entwicklung eines Testinstrumentts und erste empirische Befunde. Koch-Priewe, Barbara Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung : Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte Bad Heilbrunn 105-125 [Buchkapitel]

Bouley, Franziska ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2015) Professional competence of prospective teachers in business and economics education – evaluation of a competence model using structural equation modelling. Peabody Journal of Education : PJE Philadelphia, PA [u.a.] 90 4 491-502 [Zeitschriftenartikel]

Fritsch, Sabine ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Bouley, Franziska ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard (2015) The impact of university teacher training on prospective teachers’ CK and PCK – a comparison between Austria and Germany. Empirical Research in Vocational Education and Training London [u.a.] 7 4 1-20 [Zeitschriftenartikel]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline The role of university teacher education for the development of content knowledge and pedagogical content knowledge of accounting teachers. (2015) American Educational Research Assciation Annual Meeting (Chicago, IL) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 Prospective teacher's knowledge of multiple representation and explanations - An empricial study in the field of accounting education. (2014) Junior Researchers of EARLI, JURE 2014 (Nicosia, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline Modellierung und Erfassung der professionellen Kopetemz im wirtschaftspädagogischen Studium (KoMeWP). (2014) Forschungskolloquium des Departments Management der WU Wien (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Bouley, Franziska Modellierung und Erfassung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens im wirtschaftspädagogischen Studium (KoMeWP) - Erste Befunde. (2014) Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaf (DGfE) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine The impact of learning opportunities on prospective teachers' knowledge - Evidence for business and economic education. (2014) International KoKoHs Conferernce (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine What do teachers know before they start teaching? Content Knowledge (CK) and Pedagogical Content Knowledge (PCK) of prospective teachers in business and economic education. (2014) Special Interest Group 11 "Teaching and Teacher Education" der European Association for Research in Learning and Instruction (Earli) (Frauenchiemsee, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Bouley, Franziska ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 Zum Einfluss von Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. (2014) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 Adaptive explaining education - Prospective teacher's Knowledge of Multiple Representations and Explanations. (2014) International Research Colloquium (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Eigenmann, Rebecca Economic and Business Education - Approaches to competence measurement in Germany. (2013) European Centre for the Development of Vocational Training (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Fritsch, Sabine ; Bouley, Franziska ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Mindnich, Anja Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik - Ergebnisse einer Pilotierungsstudie. (2013) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Chemnitz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Bouley, Franziska ; Mindnich, Anja ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Berhard (2013) Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik - Erste Erfahrungen und Befunde. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review Landau, Pf. 6.2013, Sonderheft 93-107 [Buchkapitel]

Mindnich, Anja ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine (2013) Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen - Überlegungen zur Konstruktion eines Textinstruments. Faßhauer, Uwe Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung Opladen 61-72 [Buchkapitel]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Hammer, Svenja ; Hartmann, Stefan ; Joachim, Cora ; Lösch, Thomas (2013) Causal Inference in Educational Research : Approaches, Assumptions and Limitations. KoKoHs Working Papers Mainz [u.a.] 4 [Arbeitspapier]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 Tailoring explanations to learner characteristics - An examination of prospective teacher's ability to explain subject matter in accounting education. (2013) International Colloquium for Young Researchers (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 Variationen von Erklärungsmustern im Rechnungswesen vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft. (2013) Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Kassel, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Mindnich, Anja Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium. (2013) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Chemnitz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Mindnich, Anja Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium. (2012) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 (2011) Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 107 1 138-152 [Zeitschriftenartikel]

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 01:41:26 2024 CET automatisch erstellt.