Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 35.

Zeitschriftenartikel

Kühl, Tim ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2022) Unifying the ability-as-compensator and ability-as-enhancer hypotheses. Open Access Educational Psychology Review New York, NY 34 3 1063-1095 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Kühl, Tim ; Münzer, Stefan (2021) Learning about a serious disease: When a personalized message is harmful unless you are happy. Open Access Journal of Computer Assisted Learning Oxford 37 5 1312-1323 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan (2021) Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review Landau, Pf. 14 1 183-209 [Zeitschriftenartikel]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2021) Entwicklung und Validierung der "Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)" für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Open Access Diagnostica Göttingen 67 3 137-148 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Münzer, Stefan ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Frankenstein, Julia (2020) Wayfinding and acquisition of spatial knowledge with navigation assistance. Journal of Experimental Psychology. Applied Washington, DC 26 1 73-88 [Zeitschriftenartikel]

Kühl, Tim ; Stebner, Ferdinand ; Navratil, Sabrina D. ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2018) Text information and spatial abilities in learning with different visualizations formats. The Journal of Educational Psychology Washington, DC 110 4 561-577 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2018) Specificity of mental transformations involved in understanding spatial structures. Learning and Individual Differences Amsterdam [u.a.] 61 40-50 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2016) Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and allocentric environmental spatial strategies. Data in Brief Amsterdam [u.a.] 8 Sep. 803-811 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2016) Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology Amsterdam [u.a.] 47 Sep. 66-78 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Vali Zadeh, Mahsa (2016) Acquisition of spatial knowledge through self-directed interaction with a virtual model of a multi-level building: Effects of training and individual differences. Computers in Human Behavior Amsterdam [u.a.] 64 191-205 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan (2012) Facilitating spatial perspective taking through animation: Evidence from an aptitude-treatment-interaction. Learning and Individual Differences Amsterdam [u.a.] 22 4 505-510 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Zimmer, Hubert D. ; Baus, Jörg (2012) Navigation assistance: A trade-off between wayfinding support and configural learning support. Journal of Experimental Psychology. Applied Washington, DC 18 1 18-37 [Zeitschriftenartikel]

Buch

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan (2021) Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen. Münster ; New York [Buch]

Buchkapitel

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thielmann, Merle ORCID: 0000-0003-4722-8080 ; Derkau, Julia ; Bonefeld, Meike ORCID: 0000-0003-1940-2301 ; Schrankenmüller, Annette ; Merz, Georg ; Münzer, Stefan (2021) Umgang mit Leistungsheterogenität : Differenzierungswege in Theorie und Praxis. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 37-59 [Buchkapitel]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Dotzel, Stefanie ; Stark, Maximilian ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Münzer, Stefan (2021) Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-Community-Partnerschaften. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Waxmann 77-97 [Buchkapitel]

Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Ofner, Daniela (2021) Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Basiskompetenzen für sprachsensibles Unterrichten bei gymnasialen Lehramtsstudierenden. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 139-160 [Buchkapitel]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 59-76 [Buchkapitel]

Fried, Frauke ; Gawlitzek, Ira (2021) Interdisziplinäre Entwicklung eines Kerncurriculums "Deutsch als Erwerbsobjekt und Unterrichtssprache im mehrsprachigen Klassenzimmer". Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenitat und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Müster ; New York 114-138 [Buchkapitel]

Gogolin, Ingrid ; Tracy, Rosemarie (2021) Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 161-179 [Buchkapitel]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Dotzel, Stefanie ; Münzer, Stefan (2020) Universität Mannheim. Rosenkranz, Doris ; Roderus, Silvia ; Oberbeck, Niels Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele Weinheim ; Basel 189-194 [Buchkapitel]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Münzer, Stefan (2020) Von Kooperation in Service Learning zur Kollaboration : Eigenschaften und Wirkungen von Campus-Community-Partnerschaften. Hofer, Manfred ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven Weinheim, Basel 194-208 [Buchkapitel]

Münzer, Stefan (2012) Inter-individuelle Unterschiede beim räumlichen Orientierungslernen mit dynamischen Visualisierungen. Hüttermann, Armin Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht Geographiedidaktische Forschungen Braunschweig 49 74-84 [Buchkapitel]

Konferenzveröffentlichung

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Innovative Hochschullehre: Handlungswissen, Reflexion und Berufsorientierung Studierender im Fokus. Hartig, Johannes Abstracts 51 484 In: 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie : 15. bis 20. September 2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend (2018) Lengerich 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Frankfurt a. M.) [Konferenzveröffentlichung]

Krukar, Jakub ; Münzer, Stefan ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Anacta, Vanessa Joy ; Fuest, Stefan ; Schwering, Angela Distinguishing sketch map types: A flexible feature-based classification. Creem-Regehr, Sarah Lecture Notes in Computational Science and Engineering 11034 279-292 In: Spatial Cognition XI : 11th International Conference, Spatial Cognition 2018, Tübingen, Germany, September 5-8, 2018, Proceedings (2018) Cham Spatial Cognition 2018 (Tübingen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Innovative university teaching: How are practical knowledge, reflection competences and job orientation´fostered in students? 38-39 In: EARLI SIG 4 Conference 2018 : 29-31 August, 2018, Giessen, Germany : Book of abstracts (2018) Leuven EARLI SIG 4 Conference 2018 Higher Education (Gießen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Münzer, Stefan Improving navigation systems. How design features of guidance systems influence wayfinding and survey knowledge. Schütz, Alexander Christian 159 In: 60. TeaP 2018 : Abstracts of the 60h Conference of Experimental Psychologists, March, 11th to 14th, Marburg, Germany (2018) Lengerich 60th TeaP 2018 (Marburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. Radach, Ralph Journal of Eye Movement Research 10,6 301 (2017) Bern ECEM 2017 (Wuppertal, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. Fink, Lauren K. MET-Music and Eye Tracking 17 In: Conference on Music & Eye-Tracking : August 17th-18th, 2017, Frankfurt, Germany (2017) Frankfurt a. M. MET '17 (Frankfurt, M., Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Präsentation auf Konferenz

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Janson, Marc Philipp ORCID: 0000-0001-5371-1277 ; Wissel, Samuel ; Münzer, Stefan Visible self-regulation: The association of self-regulation strategies, learning behavior, and exam success. (2023) PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, Deutschland) [Präsentation auf Konferenz]

Wissel, Samuel ; Janson, Marc Philipp ORCID: 0000-0001-5371-1277 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Self-regulated learning with a digital learning system: Students apply superficial recognition in repeated testing. (2023) PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, Deutschland) [Präsentation auf Konferenz]

Janson, Marc Philipp ORCID: 0000-0001-5371-1277 ; Wissel, Samuel ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data do. (2022) 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs) (Hildesheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum Orientierungspraktikum. (2021) digiGEBF21: Corona und Bildung (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Münzer, Stefan ; Wissel, Samuel ; Janson, Marc Philipp ORCID: 0000-0001-5371-1277 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X Self-directed study behavior in the first semester: Usage of a digital learning system under pandemic conditions compared to normal conditions. (2021) ESPLAT2021 conference : Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Theorie-Praxis-Reflexion als zentraler Erfolgsfaktor erfahrungsbasierter Lehrveranstaltungen!? (2019) PaEpsy - Fachtagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (Leipzig, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Arbeitspapier

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Funk, Claudia ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan (2021) Corona und die Digitalisierung der universitären Lehre an der Universität Mannheim : Executive Summary zu einer Studierendenbefragung im HWS 2020/21. Open Access Mannheim [Arbeitspapier]
[img]

Diese Liste wurde am Fri Mar 29 01:28:05 2024 CET automatisch erstellt.