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A

Astfalk, Maximilian ; Eibensteiner, Lukas Influence of studying a foreign language on teacher trainees’ knowledge about multilingualism and their beliefs on heritage-related multilingualism in the school context. (2018) 11th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition (Lisbon, Portugal) [Conference presentation]

Ambrosch-Baroua, Tina ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2017) Einleitung: Zur Verbindung von Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Ambrosch-Baroua, Tina Mehrsprachigkeit und Ökonomie Münster ; München VII-XIII [Book chapter]

B

Baechler, Coline ; Eckkrammer, Eva Martha ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Thaler, Verena Einleitung: Medienlinguistik 3.0 als Herausforderung. Open Access Baechler, Coline ; Eckkrammer, Eva Martha ; Müller-Lancé, Johannes ; Thaler, Verena Sprachwissenschaft 34 11-20 In: Medienlinguistik 3.0 - Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web (2016) Berlin 5. Internationale Tagung zur Kontrastiaven Medienlinguistik (Mannheim, Germany) [Conference or workshop publication]
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Blänsdorf, Jürgen ; Kropp, Amina ; Scholz, Markus (2010) "Perverse agas, comodo hoc perverse scriptu(m) est" – ein Fluchtäfelchen aus Köln. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik : ZPE Bonn 174 272-276 [Article]

D

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas ; Salaberry, Rafael (Non-)Prototypical combinations of grounding and lexical aspect. A pilot study on German learners of L3 Spanish. (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2019 (Huelva, Spain) [Conference presentation]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas Cross-linguistic differences in the expression of aspectuality - how can L2 data contribute? (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) (Huelva, Spain) [Conference presentation]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas Die Nutzung von Spracherwerbsstudien für die Theoriebildung - Evidenzen aus Experimenten zu Spanisch als L2. 104-105 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. - 02.10. (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag des DRV (Kassel, Germany) [Conference or workshop publication]

Diaubalick, Tim ; Guijarro-Fuentes, Pedro L1 effects as manifestations of individual differences in the L2 acquisition of the Spanish tense-aspect-system. Bellamy, Kate Issues in Hispanic and Lusophone Linguistics 13 9-40 In: Multidisciplinary approaches to bilingualism in the Hispanic and Lusophone world (2017) Amsterdam [u.a.] 1st Bilingualism in the Hispanic and Lusophone World Conference (Leiden, Netherlands) [Conference or workshop publication]

Diaubalick, Tim ; Guijarro-Fuentes, Pedro (2016) How do German speakers acquire the Tense-Aspect-System in Spanish as a Second Language? An empirical study. Guijarro-Fuentes, Pedro Acquisition of romance languages : old acquisition challenges and new explanations from a generative perspective Studies on Language Acquisition : SOLA Berlin [u.a.] 52 171-198 [Book chapter]

E

Eibensteiner, Lukas (2021) Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen. Tübingen [Doctoral dissertation]

Eibensteiner, Lukas (2020) Transfer in L3 acquisition : How does L2 aspectual knowledge in English influence the acquisition of perfective and imperfective aspect in L3 Spanish among German-speaking learners? Open Access Dutch Journal of Applied Linguistics Amsterdam [u.a.] 8 1 67-83 [Article]
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Eibensteiner, Lukas Geschichte der frühen Französisch-'Lehrwerke' in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Becker, Lidia Tübinger Beiträge zur Linguistik : TBL 569 14-34 In: Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania : Romanistisches Kolloquium XXXI (2020) Tübingen 31. Romanistisches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2020) I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. Open Access García García, Marta Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 107-123 [Book chapter]
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Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Polzin-Haumann, Claudia ; Reissner, Christina Mehrsprachigkeitsdidaktik und zielsprachliche Kompetenz. Eine empirische Studie aus dem universitären Spanischunterricht. (2019) XII. Deutscher Hispanistentag (Berlin, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Le paysage linguistique de Strasbourg: L’intercompréhension de l’Alsacien dans le domaine de la gastronomie. (2019) Journée d'Etudes sur le plurilinguisme et l'intercompréhension (Reims, France) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas The influence of L1 German and L2 English on the acquisition of perfective and imperfective aspect in L3 Spanish. (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2019 (Huelva, Spain) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas El artículo 155: Legalismus- und Opfer-Diskurse bei Mariano Rajoy und Carles Puigdemont. (2019) VII. Romanistisch-Linguistisches Netzwerktreffen (RoLiNe) (Germersheim, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas ; Astfalk, Maximilian Influence of simultaneous, early bilingualism, number of languages spoken and teacher trainees’ knowledge about multilingualism on their beliefs on heritage-related multilingualism in the school context. 22-24 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses. 24-25 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas Eine Schlagwortanalyse über die diskursiven Strategien von M. Rajoy und C. Puigdemont rund um die Ausrufung der katalanischen Republik am 27. Oktober 2017. Autelli, Erica 24-25 In: 35. Forum Junge Romanistik: Grenzen und Brücken in der Romania : Book of Abstracts (2019) Innsbruck 35. Forum Junge Romanistik (Innsbruck, Austria) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Koch, Christian (2018) El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos. Promptus : Würzburger Beiträge zur Romanistik Würzburg 4 1 21-44 [Article]

Eibensteiner, Lukas Josep Brochs Promptuario trilingue oder wie das Französische gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Katalonien unterrichtet wurde. 23-24 In: Katalanische Forschung heute - Vielfalt und Perspektiven : 26. Deutscher Katalanistentag = XXVI Col-loqui Germano-Catal : 19. - 22. September 2018 : Vorträge in den Sektionen, Continguts de les Seccions : Abstracts (2018) Tübingen 26. Deutscher Katalanistentag (Mainz, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Diaubalick, Tim ; Salaberry, Rafael Influence of L2 English on the acquisition of L3 Spanish pasttense morphology among L1 German speakers. 146 In: EUROSLA 28 : 28th Conference of the European Second Language Association : Book of Abstracts, 05-08 Sep 18 (2018) Münster EuroSLA 28 (Münster, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas Der Erwerb von Progressivität und Habitualität im Drittspracherwerb des Spanischen: Eine Analyse von 95 germanophonen Spanischlernenden. (2018) Sprachwissenschaftliches Kolloquium SS 2018 (Würzburg, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Transfer in L3 acquisition: Can progressive meaning be transferred? An analysis of 120 German-speaking learners of Spanish. (2018) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2018 (Leiden, The Netherlands) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Corti, Agustín Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 1 202-215 In: Romanistische Fachdidaktik : Grundlagen – Theorien – Methoden (2017) Münster ; New York Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen - Theorien - Methoden (Salzburg, Austria) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas (2017) De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Landau ; Konstanz 59 93-95 [Review]

Eibensteiner, Lukas The influence of previously learnt linguistic knowledge on the acquisition of the tempo-aspectual system of Spanish. 41-42 In: Third Silesian Meeting of Young Scholars (SMYS) & Second Young Researchers' International Symposium on Multilingualism (YRISM) : Szczyrk, Poland, 16th-18thNovember 2017 : Book of Abstracts (2017) Sosnowiec 3rd Silesian Meeting of Young Scholars & 2nd Young Researchers International Symposium on Multilingualism (Szczyrk, Poland) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. (2017) XXXV. Romanistentag des DRV (Zürich, Switzerland) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Transferpotentiale beim Erwerb der spanischen Vergangenheitstempora. (2017) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas ; Koch, Christian Wandel durch Kompetenz beim fremdsprachlichen Gebrauch der Vergangenheitstempora im freien Sprechen. Ein Vergleich von schulischen Spanisch-Lernern und romanisch-polyglotten Sprachlernexperten. (2017) XXXIII. Forum Junge Romanistik (Göttingen, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Die Grammatik von Pierre-Nicolas Chantreau und ihr Einfluss auf die Entwicklung des Französischunterrichts in Spanien. (2017) 13. LIMES-Kolloquium (Wien, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Tense and aspect in the acquisition of Spanish as a third language. (2016) Xth International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism (Wien, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Aspekte des Fremdsprachenstudiums in Spanien vom 16. bis 19. Jahrhundert. (2016) XXXI. Romanistisches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas 'Ich kann die Zeiten nicht mehr.' Über die Vermittlung der spanischen Vergangenheitstempora. (2016) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Der Erwerb der spanischen Vergangenheitstempora im schulischen Kontext. (2016) 32. Forum Junge Romanistik (Würzburg, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Tense and aspect in the acquisition of Spanish as a third language. (2016) Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, DISM 2016 (San Sebastian, Spain) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Tempus und Aspekt im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. (2016) XII. Sprachwissenschaftliches Doktorandenkolloquium LIMES (Kassel, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Sprachübergreifende Didaktisierungsmöglichkeiten des spanischen Verbalaspekts. (2015) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Spanisch nach Englisch (und Französisch). Lernersprache und Hypothesengrammatik am Beispiel des Erwerbs des spanischen Verbalaspekts. (2015) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Wien, Austria) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas Multilingualer Spracherwerb im Fremdsprachenunterricht. (2014) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Conference presentation]

Eckkrammer, Eva Martha (2003) Tradukshon komo instrumento den proseso di planifikashon di idioma: loke nos por siña di papiamentu i proponé komo kriterio di selekshon. Blaikner-Hohenwart, Gabriele Portugiesisch, Papiamentu et al. : Salzburger Beiträge zu Prozessen und Produkten der Translation in der Romania Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation Frankfurt a. M. [u.a.] 10 35-68 [Book chapter]

F

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2015) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Open Access Fernández Ammann, Eva Maria Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...] Romanistik Berlin 7 9-22 [Book chapter]
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Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2015) Foreign language teaching and learning in multilingual contexts: L3 teacher professionalization in Baden-Wuerttemberg. Safont-Jordà, Maria Pilar Learning and using multiple languages : current findings from research on multilingualism Romanistik Newcastle upon Tyne 189-216 [Book chapter]

Faraone, Christopher A. ; Kropp, Amina Inversion, aversion and perversion in imperial Roman curse-tablets. Gordon, Richard L. Religions in the Graeco-Roman world 168 381-398 In: Magical practice in the Latin West : papers from the international conference held at the University of Zaragoza, 30 Sept. - 1 Oct. 2005 (2010) Leiden [u.a.] Magical Practice in the Latin West (Zaragoza, Spain) [Conference or workshop publication]

K

Kropp, Amina (2020) "Sprachenvernetzung als Ressource?" Eine Interviewstudie mit Lernenden und Lehrenden zu herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit und mündlichem Produktionstransfer im schulischen Fremdsprachenunterricht. García García, Marta ; Prinz, Manfred ; Reimann, Daniel Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 159-190 [Book chapter]

Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Reissner, Christina Herkunftssprache meets Fremdsprache: Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch. 207 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. - 02.10. (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag des DRV (Kassel, Germany) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina (2018) Schriftlichkeit in der Schadenzauberpraxis am Beispiel der vulgärlateinischen defixionum tabellae. Kolb, Anne Literacy in ancient everyday life Berlin ; Boston 261-286 [Book chapter]

Kropp, Amina ; Eibensteiner, Lukas Professionalisierung für das mehrsprachige Klassenzimmer. (2018) Österreichisches Sprachenkomitee (ÖSKO) Vollversammlung 2018 (Salzburg, Austria) [Conference presentation]

Kropp, Amina (2017) (Herkunftsbedingte) Mehrsprachigkeit als Ressource? Ressourcenorientierung und -management im schulischen FSU. Ambrosch-Baroua, Tina Mehrsprachigkeit und Ökonomie München 107-130 [Book chapter]

Kropp, Amina (2017) Wenn Worte töten können : die Transformationsleitung menschlicher Äußerungen am Beispiel der "supernatural declarations" auf den lateinischen defixionum tabellae. Les Études Classiques 85 Les Études Classiques Namur 85 1 7-44 [Article]

Kropp, Amina (2017) Ritualgebundene Sprach- und Schriftwahl am Beispiel zweier griechisch-lateinischer defixiones aus Karthago. Willi, Andreas Sprachgeschichte und Epigraphik : Festgaben für Rudolf Wachter zum 60. Geburtstag Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft Innsbruck 158 119-146 [Book chapter]

Kropp, Amina (2015) Vorsprung durch Vorwissen: Das Potenzial von Transferleistungen für die Nutzung herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht. Witzigmann, Stéfanie Mehrsprachigkeit als Chance : Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit Inquiries in language learning Frankfurt a. M. [u.a.] 12 165-183 [Book chapter]

Kropp, Amina (2015) " … Dann trag das Bleitäfelchen weg ans Grab eines vorzeitig Verstorbenen" : Antike Fluchtafeln als Textträger und Ritualobjekte. Kehnel, Annette Schriftträger - Textträger : zur materialen Präsenz des Geschriebenen in frühen Gesellschaften Materiale Textkulturen Berlin [u.a.] 6 75-104 [Book chapter]

Kropp, Amina (2014) … apenas bastan cuatro personas para traducir y para escribir. Zum Sprachbewusstsein spanischer Diplomaten vor dem Hintergrund von Sprachenalterität und -pluralität auf dem Westfälischen Friedenskongress. Gerstenberg, Annette Verständigung und Diplomatie auf dem Westfälischen Friedenskongress : historische und sprachwissenschaftliche Zugänge Köln [u.a.] 67-88 [Book chapter]

Kropp, Amina (2013) Le rôle des noms barbares dans le déroulement d’une defixio. Tardieu, Michel Noms barbares ; 1. Formes et contextes d'une pratique magique Bibliothèque de l'École des Hautes Études, Section des Sciences Religieuses Turnhout 162 77-92 [Book chapter]

Kropp, Amina (2013) Acta Pacis Westphalicae, Serie II, Abt. B: Die französischen Korrespondenzen, vol.7: 1647–1648, ed. Christiane Neerfeld, Münster, Aschendorff, 2010,LXXXIV + 660p. Zeitschrift für romanische Philologie : ZRP Berlin 129 3 830-836 [Review]

Kropp, Amina Accomodandosi alla capacità de gli ascoltanti : die sprachliche Anpassung als kommunikative Strategie der tridentischen Volkspredigt im spanischen Vizekönigreich Neapel. Dessì Schmid, Sarah Studia Romanica 166 203-218 In: Koineisierung und Standardisierung in der Romania (2011) Heidelberg 31. Internationaler Deutscher Romanistentag (Bonn, Germany) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina How does magical language work? The spells and formulae on the Latin defixionum tabellae. Gordon, Richard L. Religions in the Graeco-Roman world 168 357-380 In: Magical practice in the Latin West : papers from the international conference held at the University of Zaragoza, 30 Sept. - 1 Oct. 2005 (2010) Leiden [u.a.] Magical Practice in the Latin West (Zaragoza, Spain) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina (2010) Ancient Magic through an Electronic Database. Feraudi-Gruénais, Francisca Latin on Stone : Epigraphic Research and Electronic Archives Lanham, Md. 135-155 [Book chapter]

Kropp, Amina (2009) Attestazioni di plurilinguismo nel Regno di Napoli. Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 573, Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, 15. - 17. Jahrhundert München 2009 2 50-55 [Article]

Kropp, Amina (2009) Drohen, verleumden, klagen : oder: Wie man Götter und Dämonen zu bösen Taten verleitet. Chaniotis, Angelos Überzeugungsstrategien Heidelberger Jahrbücher Berlin ; Heidelberg [u.a.] 52-08 133-146 [Book chapter]

Kropp, Amina (2009) Sprachliche Betrachtungen zu den lateinischen defixionum tabellae auf der Grundlage einer elektronischen Datenbank. Acta Antiqua Academiae Scientiarum Hungaricae Budapest 49 1 77-93 [Article]

Kropp, Amina (2008) Magische Sprachverwendung in vulgärlateinischen Fluchtafeln (defixiones). ScriptOralia Tübingen 135 [Book]

Kropp, Amina (2008) Defixiones : dfx ; ein aktuelles Corpus lateinischer Fluchtafeln. Speyer [Book]

Kropp, Amina Le fonctionnement du langage à la lumière des inscriptions de magie "noire" latines. Trotter, David A. 4 503-510 In: Actes du XXIVe Congrès International de Linguistique et de Philologie Romanes : Aberystwyth, [1 - 6 août] 2004 (2007) Tübingen 24th International Congress of Romance Linguistics and Philology (Aberystwyth, UK) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina ; Scholz, Markus (2006) „Priscilla, die Verräterin". - Ein bleiernes Fluchtäfelchen mit Rachegebet aus Groß-Gerau. Seitz, Gabriele Im Dienste Roms : Festschrift für Hans Ulrich Nuber Remshalden 181-191 [Book chapter]

Kropp, Amina Versprachlichung von Schadenzauberritualen in der römischen Antike. Arías Abellán, Carmen Colección Actas / Universidad de Sevilla 54 387-397 In: Actes du VIIème Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif : Séville, 2 - 6 septembre 2003 (2006) Sevilla 7th International Conference on Late and Vulgar Latin (Sevilla, Spain) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina (2004) "Defigo Eudemum: necetis eum": Kommunikationsmuster in den Texten antiker Schadenzauberrituale. Brodersen, Kai Fluchtafeln : neue Funde und neue Deutungen zum antiken Schadenzauber Frankfurt a. M. 81-97 [Book chapter]

Kropp, Amina (2004) Altes Blei neu ausgegraben. Textkritische Bemerkungen zu den lateinischen 'Defixiones' aus Hadrumetum. Mēnē : MHNH ; Revista Internacional de Investigación sobre Magia y Astrologia Antiguas Malaga 4 1 63-78 [Article]

Kropp, Amina (2004) Schutzzauber und Amulette. Eine Analyse struktureller Elemente. Hornung, Annette Studia humanitatis ac litterarum trifolio Heidelbergensi dedicata : Festschrift für Eckhard Christmann, Wilfried Edelmaier und Rudolf Kettemann Studien zur klassischen Philologie Frankfurt a. M. [u.a.] 144 163-174 [Book chapter]

Kropp, Amina (2004) Kommentar zu X 48. Damschen, Gregor Marcus Valerius Martialis, Epigrammaton liber decimus : Text, Übersetzung, Interpretationen = Das zehnte Epigrammbuch Studien zur klassischen Philologie Frankfurt a. M. [u.a.] 148 188-191 [Book chapter]

Kropp, Amina (2004) Kommentar zu X 98. Damschen, Gregor Marcus Valerius Martialis, Epigrammaton liber decimus : Text, Übersetzung, Interpretationen = Das zehnte Epigrammbuch Studien zur klassischen Philologie Frankfurt a. M. [u.a.] 148 346-348 [Book chapter]

Kropp, Amina (1998) Die vierte Ekloge und der Archetyp von der Geburt des Kindes. Der altsprachliche Unterricht Seelze-Velber 41 6 65-81 [Article]

M

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Kropp, Amina ; Siebel, Katrin ; Stöckl, Alexander (2021) Latein für Romanist*innen – Ergänzungsmaterialien für Lernende und Lehrende : Texte, Übungen, Wortschatz. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2021) Geschlechterrollen auf Welle und Piste. Der gender gap in Special Interest-Magazinen für Surfen und Snowboarden. Giessen, Hans W. ; Lüger, Heinz-Helmut Text-, Diskurs- und Kommunikationsforschung : Festschrift für Hartmut Lenk Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Landau 29 457-476 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2021) Zur Problematik des Sprach- und Kulturvergleichs in einer globalisierten Medienwelt. Tienken, Susanne ; Hauser, Stefan ; Lenk, Hartmut E. H. ; Luginbühl, Martin Methoden kontrastiver Medienlinguistik Sprache in Kommunikation und Medien Bern ; Berlin ; Frankfurt ; Wien [u.a.] 15 97-108 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2020) Latein für Romanist*innen : ein Lehr und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2020) Hoffmann, Roland: Lateinische Linguistik. Morphosyntax und Syntax in einzelsprachlicher und typologischer Perspektive. Hamburg: Buske 2018, ISBN 978-3-87548-765-7. Romanische Forschungen Frankfurt a. M. 132 2 236-242 [Review]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2019) Latein steht einfach da - Möglichkeiten der Vernetzung von Latein und romanischen Sprachen im Lateinunterricht. Freund, Stefan Non ignarus docendi : Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Bad Heilbrunn 160-183 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2019) The development of genres in German and French action sports magazines: How economic interests affect text types. Brock, Alexander Genre emergence : developments in print, TV and digital media Hallesche Sprach- und Textforschung Berlin [u.a.] 16 51-72 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2019) Modellierung von Interkomprehensionsprozessen. Fäcke, Christiane Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Tübingen 316-321 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2019) Sportlerszenen als Medienkulturen? Intermediale und transmediale Verfahren der Inszenierung kollektiver Identitäten in Trendsportmagazinen. Lenk, Hartmut E. H. Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität Sprache in Kommunikation und Medien Berlin ; Bern ; Wien 14 99-112 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2018) Les magazines de sports de glisse en France et en Allemagne : à cheval entre les médias. Rentel, Nadine Sprache und digitale Medien : aktuelle Tendenzen kommunikativer Praktiken im Französischen Studien zur Translation und interkulturellen Kommunikation in der Romania Berlin ; Bern ; Wien 4 83-108 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Sprachen vernetzen oder Sprachen verletzen? Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik aus linguistischer Sicht. (2018) ÖSKO-Vollversammlung, Österreichisches Sprachenkomitee (Salzburg, Austria) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Ökonomische Einflüsse auf die Textsortenentwicklung in deutschen und französischen Trendsportmagazinen. (2018) Science Slam, Alte Feuerwache (Mannheim, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2017) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Open Access Frings, Michael Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz Französischdidaktik im Dialog Stuttgart 4 55-89 [Book chapter]
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Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (Herkunftsbedingte) Mehrsprachigkeit und Französischunterricht: Möglichkeiten und Grenzen aus linguistischer Perspektive. (2017) 10. Französischlehrertag "Integration durch Kommunikation" (Saarbrücken, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Sprachen vernetzen oder Sprachen verletzen? (2017) Bremer Gespräche zu... / Institut INFORM (Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit) (Bremen, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2016) Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich : eine medienlinguistische Analyse. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft Landau 23 [Book]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2016) Ausdifferenzierung der Textsorte ‚Bericht’ in deutschen und französischen Trendsportmagazinen. Bilut-Homplewicz, Zofia Medienlinguistik und interdisziplinaere Forschung II : Kontrastive Ansätze im medial geprägten Kontext Studien zur Text- und Diskursforschung Frankfurt am Main ; Bern ; Wien [u.a.] 16 23-46 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Learning from experienced researchers. (2016) Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, DISM 2016 (San Sebastian, Spain) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2015) Leserbriefe in Trendsportmagazinen: Chronologie der Ausdifferenzierung einer Textsorte. Hauser, Stefan Hybridisierung und Ausdifferenzierung : kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse Sprache in Kommunikation und Medien Bern ; Berlin ; Frankfurt ; Wien [u.a.] 7 321-341 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2014) Das Werbeporträt: symptomatischer Ausdruck der Textsortenentwicklung in Trendsportmagazinen des deutsch- und französischsprachigen Raums. Rentel, Nadine Von der Zeitung zur Twitterdämmerung : Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich MEDIENwissenschaft : Rezensionen & Reviews Berlin ; Münster 3 3-26 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2013) Sprachenvernetzung in Kopf und Unterricht. Doff, Sabine English meets Latin : Unterricht entwickeln - Schulfremdsprachen vernetzen Bamberg 13-31 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2013) Sprachenvernetzung im Bologna-Prozess : Gedanken zur Nutzung einer erzwungenen Umstellung. Mügge, Regina Gekonnt, verkannt, anerkannt? - Sprachen im Bologna-Prozess Bochum 27-45 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2013) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Sundermann, Klaus Handreichungen zum Schulprojekt "Latein plus" Französischdidaktik im Dialog Mainz 3 62-84 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2012) Latein für Romanisten : ein Lehr und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2012) Meldungen in Trendsportmagazinen : Symbiose von Subkultur und Kommerz. Grösslinger, Christian Pressetextsorten jenseits der "News" : medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität Sprache im Kontext Frankfurt a. M. [u.a.] 38 159-180 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2009) Die Bedeutung des Lateinischen in einer sich wandelnden Romanistik. Pegasus-Onlinezeitschrift Berlin [u.a.] 9 1 50-71 [Article]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2009) Relativsätze im gesprochenen Französisch: komplex, aber nicht kompliziert. Open Access Klaeger, Sabine Sprache(n), Identität, Gesellschaft : eine Festschrift für Christine Bierbach Romanische Sprachen und ihre Didaktik Stuttgart 24 281-301 [Book chapter]
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Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 El uso del catalán en los periódicos regionales de habla castellana. Sinner, Carsten Lingüística iberoamericana 32 323-344 In: El castellano en las tierras de habla catalana : [Akten der Sektion 9: El castellano en los territorios de habla catalana anlässlich des 15. Deutschen Hispanistentages, Bremen 2005] (2008) Frankfurt a.M. [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Le latin vulgaire en tant que variété d'apprentissage. Wright, Roger Latin vulgaire - latin tardif 8 92-102 In: Actes du VIII. Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif : Oxford, 6 - 9 septembre 2006 (2008) Hildesheim [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Französisch und Englisch im Übergang zum Gymnasium - Chronologie einer Tragödie im deutschen Südwesten. Open Access Frings, Michael Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17 109-131 In: Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz : Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007) (2008) Stuttgart [Conference or workshop publication]
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Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Theis, Ulla Sprachenbewusstheit, metalinguistisches Bewusstsein und metasprachliche Kompetenz in Auswahltests an Hochschulen. (2005) 4. Internationalen Kongresses über den Erwerb von Drittsprachen und die Mehrsprachigkeit (Fribourg, Switzerland) [Conference presentation]

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Wachter, Rudolf (2006) Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft. Eckart, Wolfgang U. Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus Berlin ; Heidelberg 371-389 [Book chapter]

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