Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: B | C | D | F | G | H | J | K | L | M | N | S | T | W

B

Bröcher, Leonie ORCID: 0000-0002-6566-7338 ; Gereke, Johanna ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 "Neue Präsenz": Wie integrieren wir Errungenschaften aus der digitalen Lehre? (2022) 2. SoTL-Rundreise, Destination Mannheim (Paderborn, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Brok, Ulrike ; Leitzmann, Claudia ; Schlegler, Maren ; Müller, L ; Sonnberger, Julia ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Sporer, Thomas (2021) Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. Open Access RIDAS, Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio Barcelona 12 45-58 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Brok, Ulrike ; Schlegler, Maren ; Sonnberger, Julia ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Sporer, Thomas Service Learning Qualitiy Criteria and Evaluation – a measuring Instrument. (2021) ECSLHE2021, The 4th European Conference on Service-Learning in Higher Education (București, Romania, Online) [Präsentation auf Konferenz]

C

Cavichioli Gomes Almeida, Luciana Maria ; Münzer, Stefan ; Kühl, Tim (2024) More personal, but not better: The personalization effect in learning neutral and aversive health information. Open Access Journal of Computer Assisted Learning Oxford tba tba 1-13 [Zeitschriftenartikel]
[img]

D

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Miller, Jörg Miss Undervcover reloaded - On civic societal needs in service learning. (2022) 9th Living Knowledge Conference 2022 (Groningen, The Netherlands) [Präsentation auf Konferenz]

Dotzel, Stefanie (2021) Leistungsbezogene und sprachliche Heterogenität in der Schule und deren erwartete Effekte auf die Leistung von Schüler*innen. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Sambaß, Maike Community building workshop. (2021) First ENGAGE.EU Annual Conference (Mannheim, Germany, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Münzer, Stefan (2020) Von Kooperation in Service Learning zur Kollaboration : Eigenschaften und Wirkungen von Campus-Community-Partnerschaften. Hofer, Manfred ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven Weinheim, Basel 194-208 [Buchkapitel]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Hofer, Manfred (2020) Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Weinheim ; Basel [Buch]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Hofer, Manfred (2020) Helfen und Geholfensein im Service Learning: Wann führt Gutgemeintes zu Gutem? Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Hofer, Manfred Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven Weinheim, Basel 158-173 [Buchkapitel]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Gerholz, Karl-Heinz Miss Undercover reloaded. Zum zivilgesellschaftlichen Bedarf im Service Learning. (2019) Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Best Practice im Service Learning und Ansätze für Patternarbeit. (2018) Tagung „Gesellschaftlicher Transfer durch Lehre: Wie verstehen wir Qualität?" (Eichstätt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Qualitätskriterien im Service Learning. (2018) Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V.: Europa mitgestalten – Shaping the future of Europe (Frankfurt am Main, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Boon and Bane of Individual Motivating Forces in Campus-Community- Partnerships. (2018) 8th Living Knowledge Conference (Budapest, Hungary) [Präsentation auf Konferenz]

F

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X (2023) R-Cube-SR Test: A new test for spatial relations distinguishable from visualization. Open Access European Journal of Psychological Assessment : EJPA Kirkland, Wash. ; Göttingen 39 1 37-48 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X (2023) Different perspectives on retest effects in the context of spatial thinking : interplay of behavioral performance, cognitive processing, and cognitive workload. Open Access Journal of Intelligence Basel 11 4, Article 66 1-23 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Fried, Frauke ; Gawlitzek, Ira (2021) Interdisziplinäre Entwicklung eines Kerncurriculums "Deutsch als Erwerbsobjekt und Unterrichtssprache im mehrsprachigen Klassenzimmer". Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenitat und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Müster ; New York 114-138 [Buchkapitel]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X (2021) Optimizing the usage of pupillary based indicators for cognitive workload. Open Access Journal of Eye Movement Research Bern 14 2 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X (2019) The diagnostic potential of eye tracking and pupilometry in the context of spatial thinking. Mannheim [Dissertation]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X Improving the adaptive event detection algorithm of Nyström and Holmquist for noisy data. Chuang, Lewis Article 8, 1-5 In: ETVIS '18 : Proceedings of the 3rd Workshop on Eye Tracking and Visualization : Warsaw, Poland, June 14 - 17, 2018 (2018) New York, NY ETRA 2018, 2018 ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (Warsaw, Poland) [Konferenzveröffentlichung]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Habermann, Niels ; Becker, Nicolas ; Deegener, Günther (2016) MSI : Multiphasic Sex Inventory : Fragebogen zur Erfassung psychosexueller Merkmale bei Sexualtätern. Göttingen [Buch]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X Eye tracking gaze visualiser: eye tracker and experimental software independent visualisation of gaze data. Qvarfordt, Pernilla 259-262 In: Proceedings of the 8th Symposium on Eye Tracking Research and Applications (2014) New York, NY ETRA 2014 (Safety Harbor, FL) [Konferenzveröffentlichung]

Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Bulling, Andreas ; Krüger, Antonio Analysing the potential of adapting head-mounted eye tracker calibration to a new user. Morimoto, Carlos H. 245-248 In: ETRA 2012 : proceedings of the Symposium on Eye Tracking Research & Applications ; Santa Barbara, CA, USA, March 28 - 30, 2012 (2012) New York, NY ETRA 2012 (Santa Barbara, CA) [Konferenzveröffentlichung]

G

Gogolin, Ingrid ; Tracy, Rosemarie (2021) Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 161-179 [Buchkapitel]

H

Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 (2020) Reflexion als zentrales Element von Service Learning. Eine theoretische Bestimmung. Hofer, Manfred ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen : Positionen und Perspektiven Weinheim ; Basel 103-120 [Buchkapitel]

Hofer, Manfred ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X (2020) Positionen und Perspektiven zu Service Learning - statt eines Vorworts. Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Hofer, Manfred Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven Weinheim, Basel 12-19 [Buchkapitel]

Hofer, Manfred ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X (2020) Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland - eine Verortung. Rosenkranz, Doris ; Roderus, Silvia ; Oberbeck, Niels Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele Weinheim; Basel 133-137 [Buchkapitel]

Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Reflexionen über Reflexion beim Lehren und Lernen - Überlegungen zum Konstrukt und seinen Prozessen. Stecher, Ludwig 20 In: Abstract-Band zur Tagung: Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge : 8. und 9. April 2019 (2019) Gießen Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (Gießen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

J

Janson, Marc Philipp ORCID: 0000-0001-5371-1277 ; Wissel, Samuel ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data do. (2022) 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs) (Hildesheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

K

Kühl, Tim ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2022) Unifying the ability-as-compensator and ability-as-enhancer hypotheses. Open Access Educational Psychology Review New York, NY 34 3 1063-1095 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Kühl, Tim ; Wohninsland, Patrizia (2022) Learning with the interactive whiteboard in the classroom: Its impact on vocabulary acquisition, motivation and the role of foreign language anxiety. Open Access Education and Information Technologies Dordrecht [u.a.] 27 7 10387-10404 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Kühl, Tim ; Münzer, Stefan (2021) Learning about a serious disease: When a personalized message is harmful unless you are happy. Open Access Journal of Computer Assisted Learning Oxford 37 5 1312-1323 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Dotzel, Stefanie ; Stark, Maximilian ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Münzer, Stefan (2021) Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-Community-Partnerschaften. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Waxmann 77-97 [Buchkapitel]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thielmann, Merle-Sophie ORCID: 0000-0003-4722-8080 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Bonefeld, Meike ORCID: 0000-0003-1940-2301 ; Schrankenmüller, Annette ; Merz, Georg ; Münzer, Stefan (2021) Umgang mit Leistungsheterogenität : Differenzierungswege in Theorie und Praxis. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 37-59 [Buchkapitel]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Dotzel, Stefanie ; Münzer, Stefan (2020) Universität Mannheim. Rosenkranz, Doris ; Roderus, Silvia ; Oberbeck, Niels Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele Weinheim ; Basel 189-194 [Buchkapitel]

Kühl, Tim ; Bertrams, Alex (2019) Is learning with elaborative interrogation less desirable when learners are depleted? Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 10 Article 707 1-11 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Krukar, Jakub ; Münzer, Stefan ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Anacta, Vanessa Joy ; Fuest, Stefan ; Schwering, Angela Distinguishing sketch map types: A flexible feature-based classification. Creem-Regehr, Sarah Lecture Notes in Computational Science and Engineering 11034 279-292 In: Spatial Cognition XI : 11th International Conference, Spatial Cognition 2018, Tübingen, Germany, September 5-8, 2018, Proceedings (2018) Cham Spatial Cognition 2018 (Tübingen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Kühl, Tim ; Stebner, Ferdinand ; Navratil, Sabrina D. ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2018) Text information and spatial abilities in learning with different visualizations formats. The Journal of Educational Psychology Washington, DC 110 4 561-577 [Zeitschriftenartikel]

Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Evidenzorientierung. (2018) Jahrestagung / Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Pforzheim (Landau, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kühl, Tim ; Scheiter, Katharina ; Gerjets, Peter (2012) Enhancing learning from dynamic and static visualizations by means of cueing. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia : JEMH Charlottesville, Va. 21 1 71-88 [Zeitschriftenartikel]

L

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 (2023) Expertise in processing musical notation. An investigation of chunking, working memory, and eye movements. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Lemaire, Benoît ; Portrat, Sophie (2023) A hebbian model to account for musical expertise differences in a working memory task. Open Access Cognitive Computation New York, N.Y. 15 5 1620-1639 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 (2022) Chunking in tonal contexts: Information compression during serial recall of visually presented musical notes. Open Access Psychology of Music London [u.a.] 50 3 691-708 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 (2021) The association of eye movements and performance accuracy in a novel sight-reading task. Open Access Journal of Eye Movement Research Bern 14 4, Article 5 1-30 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Funk, Claudia ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan (2021) Corona und die Digitalisierung der universitären Lehre an der Universität Mannheim : Executive Summary zu einer Studierendenbefragung im HWS 2020/21. Open Access Mannheim [Arbeitspapier]
[img]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Huovinen, Erkki Fostering composer voice in tertiary teaching of music composition. (2020) 25th Conference of Nordic Network for Research in Music Education, NNMPF 2020 (København, Denmark) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 The magic numbers 4 and 7. Modeling chunking in immediate memory. Open Access (2019) 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) (London, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]
[img]
Vorschau

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 A new view on complex span tasks. Using eye tracking to reveal the influence of memory load on eye movements. Open Access (2019) 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) (London, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]
[img]
Vorschau
[img]
Vorschau

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 The interplay of eye movements and long-term memory: Using a novel combination of eye tracking and complex span tasks to reveal how eye movements draw on long-term memory. (2019) 20th European Conference on Eye Movements, ECEM 2019 (Alicante, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 C Dur. Chunking im Gedächtnis von Musikexperten. (2019) 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Kognitive Musikpsychologie" (Eichstätt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 Neue Einblicke in die Blickbewegungen von Musikexperten beim Blattspielen. (2019) 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Kognitive Musikpsychologie" (Eichstätt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 Acquisition of survey knowledge while wayfinding with navigation assistance. (2018) 51. DGPs Kongress (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Münzer, Stefan Improving navigation systems. How design features of guidance systems influence wayfinding and survey knowledge. Schütz, Alexander Christian 159 In: 60. TeaP 2018 : Abstracts of the 60h Conference of Experimental Psychologists, March, 11th to 14th, Marburg, Germany (2018) Lengerich 60th TeaP 2018 (Marburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 The influence of tonality and visual display on experts' processing of musical notation. (2017) 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 Reaching your destination vs. knowing your way. First steps towards navigation devices that foster spatial learning. (2017) PAEPSY 2017 (Münster, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. Radach, Ralph Journal of Eye Movement Research 10,6 301 (2017) Bern ECEM 2017 (Wuppertal, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. Fink, Lauren K. MET-Music and Eye Tracking 17 In: Conference on Music & Eye-Tracking : August 17th-18th, 2017, Frankfurt, Germany (2017) Frankfurt a. M. MET '17 (Frankfurt, M., Germany) [Konferenzveröffentlichung]

M

Münzer, Stefan ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Frankenstein, Julia (2020) Wayfinding and acquisition of spatial knowledge with navigation assistance. Journal of Experimental Psychology. Applied Washington, DC 26 1 73-88 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2018) Specificity of mental transformations involved in understanding spatial structures. Learning and Individual Differences Amsterdam [u.a.] 61 40-50 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2016) Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and allocentric environmental spatial strategies. Data in Brief Amsterdam [u.a.] 8 Sep. 803-811 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Vali Zadeh, Mahsa (2016) Acquisition of spatial knowledge through self-directed interaction with a virtual model of a multi-level building: Effects of training and individual differences. Computers in Human Behavior Amsterdam [u.a.] 64 191-205 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Kühl, Tim (2016) Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology Amsterdam [u.a.] 47 Sep. 66-78 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan (2012) Facilitating spatial perspective taking through animation: Evidence from an aptitude-treatment-interaction. Learning and Individual Differences Amsterdam [u.a.] 22 4 505-510 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan ; Zimmer, Hubert D. ; Baus, Jörg (2012) Navigation assistance: A trade-off between wayfinding support and configural learning support. Journal of Experimental Psychology. Applied Washington, DC 18 1 18-37 [Zeitschriftenartikel]

Münzer, Stefan (2012) Inter-individuelle Unterschiede beim räumlichen Orientierungslernen mit dynamischen Visualisierungen. Hüttermann, Armin Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht Geographiedidaktische Forschungen Braunschweig 49 74-84 [Buchkapitel]

N

Navratil, Sabrina D. ; Kühl, Tim (2023) Learning with self-generated drawings and the impact of learners’ emotional states. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 14 Article 1286022 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Neuber, Katharina ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Förderung und Bedingungen der Selbstreflexion in der schulpraktischen Lehrerausbildung. Stecher, Ludwig 85 In: Abstract-Band zur Tagung: Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge : 8. und 9. April 2019 (2019) Gießen Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (Gießen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Navratil, Sabrina D. ; Kühl, Tim ; Heidig, Steffi (2018) Why the cells look like that - the influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 9 Article 1653 1-15 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

S

Sonnberger, Julia ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Miller, Jörg (2021) Qualität entdecken und beschreiben. Ein Referenzrahmen für die Qualität von Service Learning. Bartsch, Gabriele ; Grottker, Leonore Service Learning mit Studierenden : ein kurzer Handlungsleitfaden Weinheim ; Basel 94-99 [Buchkapitel]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 59-76 [Buchkapitel]

Schmitz, Michael ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Akbal, Mert Expressing emotions with synthetic affect bursts. Cox, Anna L. 91-95 In: CHI PLAY 2015 : proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play : October 5-7, 2015, London, United Kingdom (2015) New York, NY CHI PLAY 2015 (London, UK) [Konferenzveröffentlichung]

T

Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Ofner, Daniela (2021) Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Basiskompetenzen für sprachsensibles Unterrichten bei gymnasialen Lehramtsstudierenden. Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Münzer, Stefan Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen Münster ; New York 139-160 [Buchkapitel]

W

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Wissen bewegen! Offene Formate zum Wissenstransfer fördern und begleiten. (2022) Jahrestagung Hochschulnetzwerk "Bildung durch Verantwortung" (Linz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum Orientierungspraktikum. (2021) digiGEBF21: Corona und Bildung (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan (2021) Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review Landau, Pf. 14 1 183-209 [Zeitschriftenartikel]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: 0000-0002-3988-964X ; Münzer, Stefan (2021) Entwicklung und Validierung der "Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)" für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Open Access Diagnostica Göttingen 67 3 137-148 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 (2021) Don’t look back in anger. Erfassung und Förderung der Theorie-Praxis-Reflexionskompetenz bei Studierenden des Lehramts. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X Collaboration Circle: Online in einem strukturierten und interaktiven Setting gemeinsam arbeiten. (2021) University:Future Festival (Berlin, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Let's get digital, digital! Ein praxisorientiertes Seminar mit Flipped-Classroom Elementen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien in der Schule. (2021) Digitalkongress 2021, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Dimitrov, Alexander ; Stadlmayr, Lisa ; Höckmann, Tim European Student Circle. (2021) ECSLHE2021, The 4th European Conference on Service-Learning in Higher Education (București, Romania, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 (2020) Aus dem Leben einer Bildungsforscherin : Wie lernen Spaß machen kann und warum ich so häufig über Evaluation spreche. Open Access Zeitarbeit : Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften Mannheim 2 1 65-71 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Reflexion im Begleitseminar zum Orientierungspraktikum. (2019) Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (Gießen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Theorie-Praxis-Reflexion als zentraler Erfolgsfaktor erfahrungsbasierter Lehrveranstaltungen!? (2019) PaEpsy - Fachtagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (Leipzig, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Innovative Hochschullehre: Handlungswissen, Reflexion und Berufsorientierung Studierender im Fokus. Hartig, Johannes Abstracts 51 484 In: 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie : 15. bis 20. September 2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend (2018) Lengerich 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Frankfurt a. M.) [Konferenzveröffentlichung]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Münzer, Stefan Innovative university teaching: How are practical knowledge, reflection competences and job orientation´fostered in students? 38-39 In: EARLI SIG 4 Conference 2018 : 29-31 August, 2018, Giessen, Germany : Book of abstracts (2018) Leuven EARLI SIG 4 Conference 2018 Higher Education (Gießen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Measurement and promotion of reflection competences. (2018) EARLI SIG 11 Conference 2018 "Teaching and Teacher Education" (Kristiansand, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Erfassung und Förderung der Reflexionskompetenz bei Studierenden des Lehramts. (2018) GöMaEr et al. (Ulm, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 Der Mixed-Methods Ansatz zur Erfassung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. (2017) Winter-School des IDeA Zentrums (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk), DIPF (Frankfurt-Rodgau, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Diese Liste wurde am Sat Nov 23 02:03:24 2024 CET automatisch erstellt.