Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: A | B | C | D | F | G | H | L | N | O | S | T | V | W | Ü

A

Aprea, Carmela ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Frick, Susanne ; Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. (2024) Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference (Brussels, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sarochan, Nina M. (2024) Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)". Mannheim [Arbeitspapier]

Aprea, Carmela Assessment and promotion of pension literacy. (2024) Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights (Leuven, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. (2024) Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. (2024) 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“ (Ludwigsburg, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Ackermann, Nicole ; Fürstenau, Bärbel ; Aprea, Carmela ; Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 On the content dimension of financial literacy frameworks: a ualitative and quntitative analysis = Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Ackermann, Nicole ; Fürstenau, Bärbel Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve (2024) Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB Siegen 2024 3 238-335 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea (2023) Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. Köln 2023 Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken 7-8 [Zeitschriftenartikel]

Ahmed, Ascha ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Klusmeyer, Jens ; Söll, Matthias Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik. Eine integrative Literaturübersicht. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sarochan, Nina M. Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Suna, Merve ; Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. (2023) FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya Finanzielle Schocks in der Coronakrise: Finanzielle und psychische Auswirkungen für die Menschen in Deutschland. (2023) FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2023) Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil Hamburg September 2023 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag 1-23 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Schütz, Jana Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. (2023) FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. (2023) First Turin Workshop on Financial Literacy - Financial education: From better personal finance to improved citizenship (Torino, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. (2023) Verbraucherbildung gemeinsam stärken (Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sarochan, Nina M. (2023) Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim [Arbeitspapier]

Ambacher, Thorben ; Cziriak, Marius ; Dorn, Georg ; Franz, Viola ; Härtweg, Leonie ; Keller, Antonia Katharina ; Nothdurft, Hannah ; Uhlig, Carolin ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Voronkoff, Boris (2023) Attraktive Finanzbildung für junge Menschen mit CashCoach. Open Access Wirtschaftsdienst Hamburg ; Berlin [u.a.] ; Warsaw, Poland 103 12 7-11 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2023) Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. Open Access Achtziger, Anja ; Kenning, Peter Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen Verbraucherforschung Baden-Baden 7 69-84 [Buchkapitel]
[img]

Aprea, Carmela ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2022) Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly Freiburg 74 2 62-65 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2022) Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen Frankfurt a. M. 75 6 300-303 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya ; Hahad, Omar ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2022) Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls Duisburg 2022 6 1-4 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Klusmeyer, Jens ; Söll, Matthias Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge Wiesbaden 169-193 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Edinger-Schons, Laura Marie ORCID: 0000-0002-8981-3379 (2021) Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine Brussels 15 1 74-77 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2021) Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung Berlin 90 1 45-60 [Zeitschriftenartikel]

Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline (2021) Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. Beck, Klaus ; Oser, Fritz Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber Bielefeld 13-40 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk (2021) Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk Game-based learning across the disciplines Cham 395-407 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 274 (2021) 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Alles auf Neu? - Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya (2021) Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. Open Access ZEW-Kurzexpertise Mannheim 21-14 [Arbeitspapier]
[img]

Aprea, Carmela ; Weckmüller, Heiko (2020) Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly Freiburg 72 2 46-49 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2020) Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil Hamburg 6 1-18 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Tenberg, Ralf (2020) Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 9-12 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Tenberg, Ralf (2020) Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 13-16 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2020) Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 165-183 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2019) Finanzielle Bildung gegen Armut - ein zielführender Weg? Mattes, Christoph Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention : empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven Wiesbaden 39-52 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2019) Belastungen im Lehrberuf: Ein Blick in aktuelle Forschungsbefunde. BLV-Magazin Stuttgart 2019 1 10-13 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Schütz, Jana Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). (2019) 3. FIS Forum Dialog, Strategie und Vernetzung (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Cattaneo, Alberto A. P. (2019) Designing technology-enhanced learning environments in vocational education and training. Guile, David ; Unwin, Lorna The Wiley handbook of vocational education and training Hoboken, NJ 373-393 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Sappa, Viviana ; Choy, Sarojni Digitalization in connectivity for interaction, learning and professional development. (2018) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018 (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2018) Berufliche Lehr-Lern-Forschung. Rauner, Felix Handbuch Berufsbildungsforschung UTB Bielefeld 5078 494-502 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2018) Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. Niegemann, Helmut M. Lernen mit Bildungstechnologien : praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien UTB Berlin ; Heidelberg 1-19 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Stolle, Kathleen (2018) Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. Lucey, Thomas A. Financial literacy for children and youth New York ; Bern ; Berlin 69-88 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela Finanzielle Bildung in der Schule - was funktioniert? (2018) FinKom 2018, 7. FinKom-Info-Börse des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Diversity as resource and challenge for resilience of teachers in vocational education and training. (2018) ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? (Bolzano, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 Game-based learning arrangements in financial literacy education: A design-based research approach. (2018) EARLI SIG 6-7 Meeting "Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions" (Bonn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Making financial education work in schools. (2018) OECD High-level Conference on Financial Education in Schools and for Youth (Yerevan, Armenia) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Auswirkungen von Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen. (2018) Fachtag Auswirkungen der Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen (Erfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Identifying resilient teachers in vocational education and training: A mixed-methods approach. (2018) EARLI SIG 11: "Teaching and Teacher Education" (Kristiansand, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Modelling and measuring teacher resilience as multi-faceted construct. (2018) EARLI SIG 11: "Teaching and Teacher Education" (Kristiansand, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela How to prepare the young for the financial world? (2018) Seminar on Aging, Retirement and Pensions / Bank of Israel (Ashkelon, Israel) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Stolle, Kathleen Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. (2017) 2017 CUFA Conference, College & University Faculty Assembly (San Francisco, CA) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Resilient teachers in VET: a Swiss study. (2017) 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Tampere, Finland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2017) Von Prinzen, Schiffsreisen und Abenteuern: Hermann G. Ebner als akademischer Mentor. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg Profil 5 1-4 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela The impact of social education initiatives. (2017) 1st FLiP Financial Education Summit on the occasion of the 5th International Federation of Finance Museums (IFFM) Annual Meeting (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Educazione finanziaria e lotta contro la povertà - un percorso efficace? = Finanzielle Bildung gegen Armut - ein zielführender Weg? (2017) Internationale Tagung Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention, 5. Fachtagung zur Schuldenberatung an der FHNW (Olten, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Merkmale von resilienten Lehrpersonen in der beruflichen Bildung. (2017) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline Financial Literacy von jungen Erwachsenen: Entwicklung und Validierung eines unterrichtsrelevanten Testinstruments. (2017) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 Game-based learning arrangements in financial education: A design-based research approach. (2017) 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Tampere, Finland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Stolle, Kathleen Designing game-based learning arrangements in financial literacy education. (2017) ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research (Copenhagen, Denmark) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Designing effective financial literacy education: What is the problem? What do we know? What can we do? (2017) The Financial Literacy Conference 2017: Expanding Possibilities (Singapore, Singapore) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Hypervideos in der Schule. (2017) Markt der Möglichkeiten / Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen (Erfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Educazione finanziaria: Ramo secco o giardino in fiore? (2017) "L’educazione finanziaria in Italia: oggi e domani. Il primo censimento nazionale delle iniziative promosse sul territorio" / Banca d'Italia (Roma, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Financial literacy education of adolescents and young adults: What works? (2017) Social Science Doctoral Students Seminar (Stockholm, Sweden) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2016) Zum ganzheitlichen Charakter ökonomischer Lehrgegenstände: Exemplarische fachdidaktische Grundlegungen und Illustrationen. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg Profil 4 1-18 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela (2016) Conceptions of financial literacy. Aprea, Carmela International handbook of financial literacy Singapore 5-7 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline ; Breuer, Klaus ; Koh, Noi Keng ; Davies, Peter ; Greimel-Fuhrmann, Bettina ; Lopus, Jane S. (2016) Financial literacy in the twenty-first century: An introduction to the International Handbook of Financial Literacy. Aprea, Carmela International handbook of financial literacy Singapore 1-4 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline (2016) Financial literacy of adolescent and young adults: Setting the course for a competence-oriented assessment approach. Aprea, Carmela International handbook of financial literacy Singapore 397-414 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Engel, Sarah Der kleine Unterschied: Gendereffekte im Kontext von Financial Literacy. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Schönamsgruber, Jiyan ; Zeugner, Manuela ; Sappa, Viviana Konnektivität und integrative Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung: Individuelle Sichtweisen der Akteure. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Kulturelle Heterogenität in der beruflichen Bildung. (2016) 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Kassel, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Effectiveness of financial literacy education: What do we (not) know? (2016) European Money Week 2016 / European Banking Federation (Bruxelles, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela What works? Financial education programs and their effectiveness. (2016) Financial Literacy: Research and Practice Conference 2016 (Negev, Israel) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2015) Secondary school students’ informal conceptions of complex economic phenomena. International Journal of Educational Research : IJER Amsterdam [u.a.] 69 12-22 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2015) School-Workplace Connectivity: Ein Instrument zur Analyse, Evaluation und Gestaltung von Bildungsplänen der Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Stuttgart ; Bonn 44 1 27-31 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline ; Leumann, Seraina ; Heumann, Michael (2015) Kompetenzfacetten von Financial Literacy: Sichtweisen verschiedener Akteure. Seeber, Susan Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015 Opladen [u.a.] 11-22 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Sappa, Viviana (2015) Mind the Gap: Boundary-Crossing an den Übergängen von informellem und formalem Lernen in der beruflichen Bildung. Niedermair, Gerhard Informelles Lernen : Annäherungen, Problemlagen, Forschungsbefunde Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Linz 9 265-281 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline ; Stock, Michaela (2015) Exploring the possibilities for a bildungs-oriented conceptualisation of financial literacy. Hillen, Stefanie Instrumentalism in Education - Where is Bildung left? Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Münster ; New York 89-104 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Marchetti, Antonella ; Castelli, Ilaria ; Lombardi, Elisabetta ; Massaro, Davide ; Sappa, Viviana ; Valle, Annalisa The financial and economic crisis in Europe: Italian and Swiss adolescents’ informal conceptions. (2015) ECER 2015 "Education and Transition. Contributions from Educational Research" (Budapest, Hungary) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Exploring risk factors of Swiss VET teachers' professional well-being. (2015) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspadagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015 (Zürich, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Zugang für alle: Chance oder Falle? (2015) Alpbacher Finanzmarktgespräche 2015 / Europäisches Forum Alpbach (Alpbach, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Marchetti, Antonella ; Lombardi, Elisabetta ; Castelli, Ilaria ; Massaro, Davide ; Valle, Annalisa Italian and Swiss adolescents' and young adults' naive understandings of the economic crisis. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina ; Wuttke, Eveline ; Syed, Fatima Facets of financial literacy: Perspectives of stakeholders in European VET. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina ; Gerber, Christoph Promoting linkages between financial, economic and citizenship education: examples from the project "Fit for Finance". (2015) 11th International Conference of the International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE) (Göttingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline Expertensicht auf Kompetenzfacetten von Financial Literacy. (2014) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2014) Finanzielle Allgemeinbildung: Entwurf einer bildungstheoretisch verankerten Konzeptualisierung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften : zdg Frankfurt a. M. 5 2 68-89 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2014) Unterrichtsplanung als Designaufgabe. Journal für LehrerInnenbildung : jlb Wien 14 4 47-50 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2014) Design-Based Research in der Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 110 Bh. 27 157-176 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina ; Gerber, Christoph (2014) Finanzielle Allgemeinbildung bei Berufslernenden. Soziale Sicherheit : CHSS ; Zeitschrift des Bundesamtes für Sozialversicherung Bern 2014 1 22-24 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2014) Kongruenzen und Divergenzen des Lernens in Schule und Betrieb: Die Perspektive von Auszubildenden in der schweizerischen Berufsbildung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 26 1-20 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2014) Variations of young Germans' informal conceptions of financial and economic crises phenomena. Journal of Social Science Education : JSSE Bielefeld 13 3 57-67 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2014) Utilizzo dei metodi misti per lo studio delle concezioni individuali in ambito educativo : Esempi di applicazione in un approccio fenomenografico. Formation et pratiques d'enseignement en questions : revue des HEP de Suisse romande et du Tessin Neuchatel 17 169-191 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina (2014) Förderung der finanziellen Handlungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen: Eine entwicklungspsychologische Perspektive. Meienberg, Marie-Claire Selbstbestimmt oder manipuliert? : Kinder und Jugendliche als kompetente Konsumenten : Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder und Jugendfragen Bern 50-55 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schönamsgruber, Jiyan ; Zeugner, Manuela ; Sappa, Viviana Konnektivität und integrative Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung: Individuelle Sichtweisen der Akteure. (2014) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena Resilienz von Lehrpersonen in der beruflichen Bildung. (2014) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina Developing a comprehensive financial literacy framework: Voices from stakeholders in European Vocational Education and Training. (2014) ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe (Porto, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Castelli, Ilaria ; Lombardi, Elisabetta ; Marchetti, Antonella ; Massaro, Davide ; Sappa, Viviana ; Valle, Annalisa La crisi economica e finanziaria: rappresentazioni di adolescenti e giovani adulti. (2014) XXVII Congresso Nazionale della Sezione di Psicologia dello Sviluppo e dell’Educazione dell’AIP (Arcavacata di Rende, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Förderung von Financial Literacy: Herausforderungen und Konzepte. (2014) FinKom 2014, 5. FinKom-Info-Börse des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Financial Literacy in der Schweiz: Das Projekt "Fit for Finance". (2014) Internationaler Expertenworkshop "Financial Literacy: Kompetenzmodelle und Ansätze" / DIE (Bonn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2013) Lehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 24 1-25 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela (2013) Alltagsvorstellungen von Jugendlichen zu komplexen ökonomischen Phänomenen: Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzkrise. Retzmann, Thomas Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II : Konzepte, Analysen und empirische Befunde Research in Vocational Education Schwalbach, Ts. 100-112 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela Curriculare Modellierungen der Integration schulischen und betrieblichen Lernens und Lehrens: Das EU Projekt ConVET. (2013) Herbsttagung 2013 der Sektion BWP der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Chemnitz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Was muss man über Geld wissen? Befunde und Herausforderungen in der finanziellen Grundbildung von Kindern und Jugendlichen. (2013) Bieler Tagung der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) (Biel, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Leumann, Seraina ; Sappa, Viviana Using mixed approaches to unveil secondary students' informal conceptions of economic phenomena: Findings and implications for the design of formal learning environments. (2013) Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Lugano, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline ; Ajello, Anna Maria Investigating conceptions, facets and internal prerequisites of financial literacy. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Secondary school students’ conceptions of complex economic phenomena. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2012) Messung der Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen: Ausgewählte Instrumente und alternative diagnostische Zugänge. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 22 1-24 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Arn, Christoph ; Boldrini, Elena ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Motta, Elisa ; Sroka, Alicja (2012) Digitale Technologien als Tools zur Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb. Faßhauer, Uwe Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen : aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung Opladen , Berlin , Toronto 61-73 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela Alltagsvorstellungen von Jugendlichen zu komplexen ökonomischen Phänomenen: Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzkrise. (2012) Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (Chemnitz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline Alternative approaches for assessing financial literacy. (2012) ECER 2012: Creativity and Innovation in Educational Research (Cádiz, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Befähigung zum adäquaten Umgang mit Geld und Finanzthemen als Beitrag zu Bildungsteilhabe und Chancengleichheit. (2012) Jahreskongress 2012 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Bern, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Arn, Christoph ; Aprea, Carmela ; Boldrini, Elena ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Motta, Elisa ; Sroka, Alicja Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb durch digitale Technologien: Potenzial und Einsatz von Tangible User Interfaces. Schlögl, Peter 54-55 In: Book of Abstracts der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 5. und 6. Juli 2012 in Steyr, Österreich (2012) Wien 3. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung (Steyr, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela (2011) Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula als Aufgabe für die Lehrerbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 20 1-24 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2011) Retzmann, Thomas (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2011. ISBN 978-3-89974657-0; 242 Seiten; 19,80 €. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ / Rezensionen Hamburg 2011 14 1-4 [Rezension]

Aprea, Carmela Development and field-testing of a competence-based instrument for assessing financial literacy of adolescents. Zhao, Zhiqun 233-236 In: Assuring the acquisition of expertise : apprenticeship in the modern economy (2011) Beijing 4th International Network on Innovative Apprenticeship International Conference (Beijing, China) [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela Financial Literacy als Forschungsgegenstand im deutschsprachigen Raum. (2011) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Konstanz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Arn, Christoph ; Boldrini, Elena ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Motta, Elisa ; Sroka, Alicja Digitale Medien als Tools zur Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb. (2011) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Konstanz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Digitale Medien als Tools zur Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb. (2011) EARLI 2011, 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (Exeter, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Financial literacy of adolescents: Setting the course for a competence-based assessment instrument. (2011) EARLI 2011, 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (Exeter, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Probing financial literacy of adolescents and young adults: A competence-based approach. (2011) 9th IACSEE Conference “Values and Purposes in Citizenship, Social and Economic Education” (Bath, UK) [Präsentation auf Konferenz]

B

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. (2024) FNA-Graduiertenkolloquium 2024 (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Lay conceptions of the German pension system. (2024) 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03 (Munich, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Verständnisses in Bezug auf das deutsche Altersvorsorgesystem. (2023) FNA-Graduiertenkolloquium 2023 (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela ; Frick, Susanne ; Übelmesser, Silke ; Schütz, Jana Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. (2023) MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education (Mannheim) [Präsentation auf Konferenz]

Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Aprea, Carmela (2023) Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? Open Access ZEW-Kurzexpertise Mannheim 23-03 [Arbeitspapier]
[img]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Die Rentenrallye: Design, Erprobung und Evaluation einer gamifizierten Lernumgebung zum Thema Altersvorsorge. (2022) FNA-Graduiertenkolloquium 2022 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Schütz, Jana Ausgewählte Aspekte zu Verständnis und Haltungen der Altersvorsorge in Deutschland: Präferenzen für Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung. (2021) FNA-Graduiertenkolloquium 2021 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 20 (2021) 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Lay conceptions of old age provision in Germany: An interview study on understanding and attitudes. (2021) Early Career Workshop des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Boldrini, Elena ; Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2019) Which difficulties and resources do vocational teachers perceive? An exploratory study setting the stage for investigating teachers’ resilience in Switzerland. Teachers and Teaching Abingdon 25 1 125-141 [Zeitschriftenartikel]

Berti, Anna Emilia ; Ajello, Anna Maria ; Aprea, Carmela ; Castelli, Ilaria ; Lombardi, Elisabetta ; Marchetti, Antonella ; Massaro, Davide ; Sappa, Viviana ; Valle, Annalisa (2017) Adolescents' and young adults' naïve understandings of the economic crisis. Europe's Journal of Psychology : EJOP Trier ; München 13 1 143-161 [Zeitschriftenartikel]

Berger, Jean-Louis ; Girardet, Céline ; Vaudroz, Cynthia ; Aprea, Carmela (2017) The motivational basis of classroom management practices and beliefs of Swiss vocational teachers. Watt, Helen M. G. Global perspectives on teacher motivation Technical and Vocational Education and Training Cambridge 95-125 [Buchkapitel]

Berger, Jean-Louis ; Aprea, Carmela (2015) Berufswahlmotive von Lehrkräften an beruflichen Schulen in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Stuttgart ; Bonn 44 4 6-9 [Zeitschriftenartikel]

Berger, Jean-Louis ; Girardet, Céline ; Vaudroz, Cynthia ; Aprea, Carmela How motivation shapes teaching style during teacher education. (2015) 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) (Chicago, IL) [Präsentation auf Konferenz]

Berger, Jean-Louis ; Aprea, Carmela (2014) Unterrichtsplanung und planungsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen. Journal für LehrerInnenbildung : jlb Wien 14 4 25-29 [Zeitschriftenartikel]

Botturi, Luca ; Aprea, Carmela ; Crescentini, Alberto (2014) Editorial: Lernen in formellen und informellen Kontexten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Freiburg, Schweiz 36 3 385-389 [Zeitschriftenartikel]

Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela How does one year of teacher education change teachers' instructional planning? (2014) European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2014 Conference Learning & Development (Nicosia, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela ; Crahay, Marcel ; Boraita, Fanny Teachers’ identity, motivation, and pedagogical beliefs: Investigating their coherence using multidimensional scaling. (2014) ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe (Porto, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Berger, Jean-Louis ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela Vocational teachers' motivation, responsibility, and self-reported classroom. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Boldrini, Elena ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Motta, Elisa ; Arn, Christoph ; Aprea, Carmela Computer-supported writing activities for bridging the gap between learning locations in VET system. (2011) EARLI 2011, 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (Exeter, UK) [Präsentation auf Konferenz]

C

Cattaneo, Alberto A. P. ; Meij, Hans van der ; Aprea, Carmela ; Sauli, Florinda ; Zahn, Carmen (2019) A model for designing hypervideo-based instructional scenarios. Interactive Learning Environments Abingdon 27 4 508-529 [Zeitschriftenartikel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela (2018) Visual technologies to bridge the gap between school and workplace in vocational education. Ifenthaler, Dirk Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies Cham 251-270 [Buchkapitel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Nguyen, Anh Thu ; Aprea, Carmela (2016) Teaching and learning with hypervideo in vocational education and training. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia : JEMH Charlottesville, VA 25 1 5-35 [Zeitschriftenartikel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Nguyen, Anh Thu ; Sauli, Florinda ; Aprea, Carmela (2015) Scuolavisione: teaching-and-learning with hypervideos in the Swiss Vocational system. Journal of e-Learning and Knowledge Society : Je-LKS Firenze 11 2 27-47 [Zeitschriftenartikel]

Caruso, Valentina ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela Boundary objects and learning documentation: an analysis of current practices across VET contexts. (2015) 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015 (Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela (2014) Using technologies to integrate vocational learning in multiple contexts. Wang, Victor C. X. Handbook of research on education and technology in a changing society Hershey, PA 675-690 [Buchkapitel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Nguyen, Anh Thu ; Aprea, Carmela (2014) Video interattivo. Quaglino, Gian Piero Formazione : i metodi Milano 959-989 [Buchkapitel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Sauli, Florinda ; Aprea, Carmela Using hypervideos in vocational education and training: the project "Scuolavisione". (2014) European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2014 Conference Learning & Development (Nicosia, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Motta, Elisa ; Aprea, Carmela Capturing workplace situations to be exploited in school. (2011) EARLI 2011, 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (Exeter, UK) [Präsentation auf Konferenz]

D

De Clercq, Bernadene ; Aprea, Carmela (2023) Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research Sydney ; Getzville, NY 21 1 122-147 [Zeitschriftenartikel]

De Clercq, Bernadene ; Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela Measuring tax literacy: A scoping review. (2021) The 30th Annual Tax Research Network (TRN) Conference (Birmingham, United Kingdom, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

F

Fürstenau, Bärbel ; Hommel, Mandy ; Förster, Manuel ; Kraitzek, Andreas ; Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela ; Rudeloff, Michelle ; Siegfried, Christin (2020) Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. Open Access Wittmann, Eveline ; Frommberger, Dietmar ; Weyland, Ulrike Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung Opladen 2020 33-64 [Buchkapitel]
[img]

G

Girardet, Céline ; Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Aprea, Carmela The impact of the first year of teacher education on vocational teachers’ motivating style. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Girardet, Céline ; Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Aprea, Carmela The impact of the first year of teacher education on vocational teachers' classroom management. (2015) 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015 (Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Girardet, Céline ; Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Aprea, Carmela The development of classroom management practices: What do vocational teachers think about it? (2014) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2014 (Oslo, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Girardet, Céline ; Vaudroz, Cynthia ; Berger, Jean-Louis ; Aprea, Carmela L’évolution des pratiques de gestion de la classe: qu’en disent les enseignants de la formation professionnelle? (2014) Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Luzern, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Girardet, Céline ; Berger, Jean-Louis ; Aprea, Carmela VET teachers' motivation explains their teaching practices: Motives to become a VET teacher, sense of responsibility, and classroom management practices. (2013) 3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (Bern/Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

H

Hillen, Stefanie ; Aprea, Carmela (2015) Instrumentalism in Education - Is there Bildung left? What kind of educational spaces can one find in today's institutionalized educational situations? Hillen, Stefanie Instrumentalism in Education - Where is Bildung left? Münster ; New York 9-13 [Buchkapitel]

L

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela (2023) Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Open Access Discover Psychology Cham 3 Article 44 44 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. (2022) JURE 2022 (Porto, Portugal, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela The Resilience Journal: Fostering resilience at the university through a diary intervention. (2021) EARLI (19. : 2021) (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Förderung der Resilienz von Studierenden durch eine Tagebuchintervention. (2021) Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (online) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela (2021) The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 12 Article 702683 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X Zwischen Freiheit und Leistungsdruck: Warum Studierende Resilienz brauchen?! (2021) Resilienz-Forum des Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) (Mainz, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Osnabrück, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Interviewstudie zu Herausforderungen im Studium und deren Bewältigung. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela (2016) Financial Literacy aus Sicht von Lehrpersonen an beruflichen Schulen in der Schweiz : eine Mixed-Methods-Studie zu deren domänenspezifischen Vorstellungen. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB Siegen 4 36-64 [Zeitschriftenartikel]

Leumann, Seraina ; Heumann, Michael ; Syed, Fatima ; Aprea, Carmela (2016) Towards a comprehensive financial literacy framework: Voices from stakeholders in European vocational education and training. Wuttke, Eveline Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges Research in Vocational Education Opladen ; Berlin 3 19-39 [Buchkapitel]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela (2015) Kognitive und emotionale Aspekte finanzieller Handlungsfähigkeit. Suchtmagazin Bern 41 2 39-41 [Zeitschriftenartikel]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela Developing a comprehensive financial literacy framework: voices from stakeholders in European vocational education and training. (2015) 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015 (Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela Financial Literacy in der Schweiz: Das Projekt «Fit for Finance». (2014) SwissSkills 2014 (Bern, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela Representations of financial literacy in secondary level school curricula: Examples from Swiss vocational education and training programs. (2013) ECER 2013, Creativity and Innovation in Educational Research (Istanbul, Turkey) [Präsentation auf Konferenz]

Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline Conceptions of financial literacy in Swiss VET curricula. (2013) 3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (Bern/Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

N

Nguyen, Anh Thu ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela Hypervideo design: enriching videos to support teaching and learning. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Nguyen, Anh Thu ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela Paths for supporting VET teaching through hypervideos. (2013) 3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (Bern/Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

O

Ozkale, Abdullah ; Aprea, Carmela (2024) A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC Genf 16 1 1-27 [Zeitschriftenartikel]

S

Stumpf, Elisa ; Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2024) Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers Jena 2024,003 [Arbeitspapier]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. (2024) JURE 2024 conference (Sevilla, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Suna, Merve ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. (2024) JURE 2024 conference (Sevilla, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen. (2024) Business Education Research Activities (BERA) (Frankfurt a. M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. (2024) EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024 (Oxford, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Aprea, Carmela Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. (2024) Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Suna, Merve ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2023) Pension reform preferences in Germany: Does information matter? Open Access European Journal of Political Economy Amsterdam [u.a.] 80 Article 102476 1-32 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2022) Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers München 10072 [Arbeitspapier]

Scheuch, Ianina ; Peters, Natalie ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Muss, Caroline ; Aprea, Carmela ; Fürstenau, Bärbel (2021) Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 12 Article 733036 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela (2021) Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Game-based learning across the disciplines Cham, Switzerland 3-24 [Buchkapitel]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Supporting game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds work? (2020) JURE 2020, Junior Researchers of EARLI (conference canceled) (Porto, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Potential of game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds have an impact? (2020) EARLI SIG 2 - Comprehension of Text and Graphics Conference 2020 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Digital games in the context of financial literacy education: An instructional content analysis. 154 In: EARLI 2019 : Book of abstracts : RWTH Aachen University (2019) Leuven 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Aachen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Serious Games im Kontext von Financial Literacy - Eine fachdidaktische Analyse verfügbarer Spiele. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela (2019) Entwicklung und Validierung eines Schemas zur Evaluation von Serious Games im Kontext von Financial Literacy. Wittmann, Eveline Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 Opladen ; Berlin ; Toronto 93-108 [Buchkapitel]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Development and validation of a scheme for analysing serious games in financial literacy education. (2018) JURE 2018, Junior Researchers of EARLI (Antwerp, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Development of an analysis scheme for financial literacy games. (2018) EARLI SIG 6-7 Meeting "Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions" (Bonn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Entwicklung und Validierung eines Analyseschemas für Serious Games im Kontext von Financial Literacy. (2018) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Vogt, Barbara (2018) Success factors for fostering the connection between learning in school and at the work-place: the voice of Swiss VET actors. Choy, Sarojni Integration of vocational education and training experiences : purposes, practices and principles Technical and Vocational Education and Training Singapore 29 303-325 [Buchkapitel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Boldrini, Elena Relationships at school: supportive and unsupportive factors for vocational school teachers’ resilience. (2018) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018 (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Barabasch, Antje (2018) Widrigkeiten standhalten - eine Schweizer Studie zur Resilienz von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bonn ; Stuttgart 47 5 43-47 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2018) L’apprentissage professionnel entre l’école et l’entreprise: défis, modèles et conceptions individuelles. Bonoli, Lorenzo Enjeux de la formation professionnelle en Suisse : Le «modèle» suisse sous la loupe Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Zürich 267-293 [Buchkapitel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Teachers adaptations to professional challenges and changes in VET. (2017) 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Tampere, Finland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Choy, Sarojni ; Aprea, Carmela (2016) Stakeholders′ conceptions of connecting learning at different sites in two national VET systems. Journal of Vocational Education & Training Abingdon [u.a.] 68 3 283-301 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Boundary crossing and boundary crossing skills: éléments prometteurs de recherche en apprentissage multicontextuel [Communication]. (2016) Congrès Annuel de la Société Suisse pour la Recherche en Education (SSRE) 2016 (Lausanne, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela (2015) Combining teaching with another job: a possible resource to face professional challenges. Preliminary findings from a Swiss study in vocational education and training. Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 7 Article 13 [Zeitschriftenartikel]

Sauli, Florinda ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela Learning and teaching with hypervideos: A literature review. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Conceptions of vocational learning and teaching across school and workplace: an interview study. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela Teachers' professional well-being risk factors: a mixed method study in VET. (2015) 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Limassol, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela Combining teaching with other jobs: a possible resource to face professional challenges in VET? Preliminary data from a Swiss study. (2015) 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015 (Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Boundary crossing skills: a review study. (2015) 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015 (Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2014) Conceptions of connectivity: How Swiss teachers, trainers and apprentices perceive vocational learning and teaching across different learning sites. Vocations and Learning Dordrecht 7 3 263-287 [Zeitschriftenartikel]

Seel, Andrea ; Aprea, Carmela (2014) Editorial: Planungskompetenz. Journal für LehrerInnenbildung : jlb Wien 14 4 4-6 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2014) Ein Kooperationssystem effizient gestalten: Wahrnehmung der beteiligten Personen. Newsletter Qualität / Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, SBFI Bern 2014 1 1-3 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela Resilienza degli insegnanti delle scuole professionali: uno studio pilota nel Canton Ticino. (2014) XXVII Congresso Nazionale della Sezione di Psicologia dello Sviluppo e dell’Educazione dell’AIP (Arcavacata di Rende, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela Exploring vocational education and training teachers’ resilience to build context-specific training interventions. (2014) EARLI SIG 11 Conference Research in Teaching and Teacher Education (Frauenchiemsee, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena ; Aprea, Carmela (2013) Vivere con equilibrio la professione di insegnante: sfide e strategie : I primi passi di una ricerca nel settore della formazione professionale. Scuola Ticinese Bellinzona 317 3 16-19 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Bonica, Laura ; Bustino, Susanna ; Russello, Elisa (2013) Perceived continuity and discontinuity in the transition from school to work: The voice of a group of Italian young adults. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Transitions in vocational education Research in Vocational Education Opladen [u.a.] 2 205-221 [Buchkapitel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Vocational learning across learning sites. A Swiss study on individual conceptions. (2013) ECER 2013, Creativity and Innovation in Educational Research (Istanbul, Turkey) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Exploring conceptions of vocational learning and teaching across school and workplace. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Boldrini, Elena Teachers' resilience: Exploring perceived challenges and resources in Swiss vocational schools. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela Individual conceptions of connectivity: How Swiss teachers, trainers and apprentices perceive vocational learning across learning sites. (2013) 3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (Bern/Zollikofen, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Bonica, Laura ; Aprea, Carmela Trasferire le competenze dalla scuola al lavoro: continuità e discontinuità percepite da un gruppo di giovani adulti italiani. (2012) Congresso Nazionale delle Sezioni AIP 2012 (Chieti, Italy) [Präsentation auf Konferenz]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Pittich, Daniel ; Tenberg, Ralf ; Wirth, Karin Perceived challenges of school-workplace connectivity in Dual VET systems: Voices from Switzerland and Germany. (2012) ECER 2012: Creativity and Innovation in Educational Research (Cádiz, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

T

Tramm, Tade ; Fischer, Martin ; Aprea, Carmela (2016) Editorial zur Ausgabe 28: Berufliche Lehr-Lernforschung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 28 1-4 [Zeitschriftenartikel]
[img]

V

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela ; DeClercq, Bernadene Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. (2024) TRN 2024 conference (Cardiff, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 Evidence-centered assessment design und tax literacy. (2023) Business Education Research Activities (BERA) (Innsbruck, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 Argumentationsfähigkeit in sozioökonomischen Streitfragen: Assessment von Lernpfaden. (2023) Business Education Research Activities (BERA) (Innsbruck, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Aprea, Carmela Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. (2022) Business Education Research Activities (BERA) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Aprea, Carmela Digitale Tools in der finanziellen Bildung: Ein Scoping Review. (2022) Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. (2022) Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. (2022) Business Education Research Activities (BERA) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vaudroz, Cynthia ; Berger, Jean-Louis ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela Apprendre à préparer ses cours: comment les croyances, connaissances et styles de préparation de cours des enseignants en école professionnelle changent-ils suite à une formation pédagogique? (2015) Colloque Scientifique International Condition(s) enseignante(s), Conditions pour enseigner. Réalités, enjeux, défis (Lyon, France) [Präsentation auf Konferenz]

Vaudroz, Cynthia ; Berger, Jean-Louis ; Boraita, Fanny ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela How general pedagogical knowledge and teacher’s self-efficacy at the onset of teacher education depend on teaching experience and prior education? (2014) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2014 (Oslo, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Vaudroz, Cynthia ; Berger, Jean-Louis ; Boraita, Fanny ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela Que savent les enseignants à l’entrée en formation? Comment les connaissances pédago-giques générales varient selon les années de pratique préalables et le niveau de formation individuel. (2014) Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Luzern, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

W

Würges, Sarah ; Aprea, Carmela (2024) Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Open Access Nordic Journal of Vocational Education and Training Linköping 14 2 78-104 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Würges, Sarah ; Aprea, Carmela Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung - Eine Interventionsstudie. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Weckmüller, Heiko ; Aprea, Carmela (2021) Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly Freiburg 73 2 48-51 [Zeitschriftenartikel]

Wuttke, Eveline ; Siegfried, Christin ; Aprea, Carmela (2020) Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 12 18 1-21 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela (2018) A situational judgement approach for measuring young adults' financial literacy. Empirische Pädagogik : EP Landau i.d. Pfalz 32 3/4 272-292 [Zeitschriftenartikel]

Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela A situational judgement approach to measure financial literacy. (2017) ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research (Copenhagen, Denmark) [Präsentation auf Konferenz]

Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela Curricular conceptions of financial literacy. (2012) ECER 2012: Creativity and Innovation in Educational Research (Cádiz, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Ü

Übelmesser, Silke ; Schütz, Jana ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2023) Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls Duisburg 2023 11 1-4 [Zeitschriftenartikel]

Diese Liste wurde am Sat Nov 23 02:07:08 2024 CET automatisch erstellt.