Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Majumdar, Rwitajit ; Gorissen, Pierre ; Judge, Miriam ; Mishra, Shitanshu ; Raffaghelli, Juliana ; Shimada, Atsushi
(2024)
Artificial intelligence in education: Implications for policymakers, researchers, and practitioners.
Technology, Knowledge and Learning
Dordrecht [u.a.]
tba
tba
1-18
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Greiff, Samuel ; Kis, Viktoria ; Messenger, Sally ; Shackleton, Jenny ; Tramonte, Lucia ; Ward, Michael ; Winther, Esther
(2024)
Designing an international large-scale assessment of professional competencies and employability skills: emerging avenues and challenges of OECD's PISA-VET.
Vocations and Learning
Dordrecht
17
3
393-432
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Manganello, Flavio ; Callaghan, Peadar ; Città, Giuseppe ; Denaro, Paola ; Earp, Jeffrey ; Fante, Chiara ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Kirna, Catlyn ; Laszlo, Luca Janka ; Matteucci, Ilaria ; Perna, Salvatore ; Plintz, Nicolai ; Vaccarelli, Anna ; Gentile, Manuel
SuperCyberKids: enhancing cybersecurity education in K-12 through digital game-based learning.
Casalino, Gabriella ; Di Fuccio, Raffaele ; Fulantelli, Giovanni ; Raviolo, Paolo ; Rivoltella, Pier Cesare ; Taibi, Daivde ; Toto, Giusi Antonia
Communications in Computer and Information Science
2076
323-334
In: Higher education learning methodologies and technologies online : 5th international conference, HELMeTO 2023, Foggia, Italy, September 13-15, 2023, revised selected papers
(2024)
Berlin ; Heidelberg
HELMeTO 2023, 5th International Conference on Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online 2023
(Foggia, Italy)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Enssen, Susanne ; Farwick, Susanne ; Kalustian, Anita ; Starke, Jana ; Kara, Belgüzar ; Wendrock, Ruben ; Thielmann, Merle-Sophie ORCID: 0000-0003-4722-8080 ; Marzen, Laura
(2024)
"Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes" - Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage aus Schulleitungsperspektive.
Maaz, Kai ; Marx, Alexandra
SchuMaS – Schule macht stark : Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Münster
175-189
[Buchkapitel]
|
|
Sliwka, Anne ; Stöckler, Carolin ; Beigel, Janina ; Ohl, Simon ; Dumont, Hanna ; Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Ostermayer, Claudia
(2024)
Von "Projektitis" zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen: Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte.
Maaz, Kai ; Marx, Alexandra
SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Münster
213-223
[Buchkapitel]
|
|
Kovanovic, Vitomir ; Azevedo, Roger ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
(2023)
Unobtrusive observations of learning processes.
Kovanovic, Vitomir ; Azevedo, Roger ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Unobtrusive observations of learning in digital environments : examining behavior, cognition, emotion, metacognition and social processes using learning analytics
Cham
3-6
[Buchkapitel]
|
|
Kovanovic, Vitomir ; Azevedo, Roger ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
(2023)
Data for unobtrusive observations of learning: from trace data to multimodal data.
Kovanovic, Vitomir ; Azevedo, Roger ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Unobtrusive observations of learning in digital environments : examining behavior, cognition, emotion, metacognition and social processes using learning analytics
Cham
119-121
[Buchkapitel]
|
|
Manganello, Flavio ; Città, Giuseppe ; Denaro, Paola ; Earp, Jeffrey ; Fante, Chiara ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Laszlo, Luca Janka ; Matteucci, Ilaria ; Perna, Salvatore ; Plintz, Nicolai ; Vaccarelli, Anna ; Gentile, Manuel
Toward a game-based cybersecurity training for young students: the SuperCyberKids project.
(2023)
HELMeTO 2023, 5th International Conference on Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online 2023
(Foggia, Italy)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Hünemohr, Holger ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Modularization of open online courses on the eGov-Campus : Prospects and challenges.
Meinel, Christoph ; Schweiger, Stefanie ; Staubitz, Thomas ; Conrad, Robert ; Alario Hoyos, Carlos ; Ebner, Martin ; Sancassani, Susanna ; Żur, Agnieszka ; Friedl, Christian ; Halawa, Sherif ; Gamage, Dilrukshi ; Cross, Jeffrey ; Carlon, May ; Deville, Yves ; Gaebel, Michael ; Delgado Kloos, Carlos ; Schmieden, Karen von
105-112
In: EMOOCs 2023
(2023)
Potsdam
EMOOCs 2023 - The European MOOCs Stakeholder Summit
(Potsdam, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ambacher, Thorben ; Cziriak, Marius ; Dorn, Georg ; Franz, Viola ; Härtweg, Leonie ; Keller, Antonia Katharina ; Nothdurft, Hannah ; Uhlig, Carolin ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Voronkoff, Boris
(2023)
Attraktive Finanzbildung für junge Menschen mit CashCoach.
Wirtschaftsdienst
Hamburg ; Berlin [u.a.] ; Warsaw, Poland
103
12
7-11
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Paeßens, Jessica ; Sangmeister, Julia
What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives.
(2022)
EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022
(Paderborn, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094
Problem-solving in a simulated office workplace.
Mirchandani, Kiran ; Sawchuk, Peter
1, Paper 26
333-241
In: RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13-15, 2022
(2022)
Toronto, Canada
RWL12, Researching Work and Learning Conference
(Toronto, Canada, Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Birkle, Stefanie ORCID: 0000-0002-1718-5625 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721
Professional development through onboarding.
Mirchandani, Kiran ; Sawchuk, Peter
1, Paper 38
488-497
In: RWL12 Researching Work & Learning International Conference Toronto : collection of papers, revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13-15, 2022
(2022)
Toronto, Canada
RWL12
(Toronto, Canada, Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Thomann, Herbert ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094
(2022)
Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen.
Gerholz, Karl-Heinz ; Schlottmann, Philipp ; Slepcevic-Zach, Peter ; Stock, Michaela
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld
68
107-121
[Buchkapitel]
|
|
Şahin, Muhittin ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Examining of learners' dashboard interaction in computer classification testing environment.
Chang, Maiga ; Chen, Nian-Shing ; Dascalu, Mihai ; Sampson, Demetrios G. ; Tlili, Ahmed ; Trausan-Matu, Stefan
152-154
In: 2022 International Conference on Advanced Learning Technologies ICALT 2022 : Bucharest, Romania
1-4 July 2022 : proceedings
(2022)
Washington, DC
ICALT 2022 International Conference on Advanced Learning Technologies
(București, Romania)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Yau, Jane Yin-Kim
Analytics for supporting teaching success in higher education: A systematic review.
Jemni, Mohammed ; Kallel, Ilhem ; Akkari, Abdeljalil
1721-1727
In: Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) : date and venue: 28-31 March, 2022, Tunis, Tunisia
(2022)
Piscataway, NJ
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2022
(Gammarth, Tunisia, Hybrid)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Cooper, Martin ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Şahin, Muhittin
Social anxiety in digital learning environments: empirical evidence and call to action.
Wilson, Stephanie ; Arthars, Natasha ; Wardak, Dewa ; Yeoman, Pippa ; Kalman, Eszter ; Liu, Danny Y. T.
e22037-1
In: ASCILITE 2022 : Conference Proceedings, 39th International Conference on Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, The University of Sydney, Australia, 4 – 7 December 2022
(2022)
Tugun, Australia
ASCILITE 2022
(Sydney, Australia, Hybrid)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Şahin, Muhittin ; Ifenthaler, Dirk
The role of gender in learners’ digital interaction preferences.
210-216
In: 17th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age : (CELDA 2020), held 18-20 November 2020, Lisbon, Portugal
(2021)
Red Hook, NY
CELDA 2020
(Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline
(2021)
Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade.
Beck, Klaus ; Oser, Fritz
Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber
Bielefeld
13-40
[Buchkapitel]
|
|
Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thielmann, Merle-Sophie ORCID: 0000-0003-4722-8080 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Bonefeld, Meike ORCID: 0000-0003-1940-2301 ; Schrankenmüller, Annette ; Merz, Georg ; Münzer, Stefan
(2021)
Umgang mit Leistungsheterogenität :
Differenzierungswege in Theorie und Praxis.
Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Thoma, Dieter ORCID: 0000-0001-6984-623X ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721
Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
Münster ; New York
37-59
[Buchkapitel]
|
|
Kerrigan, Simon ; Feng, Shihui ; Vuthaluru, Rupa ; Ifenthaler, Dirk ; Gibson, David
(2021)
Network analytics of collaborative problem-solving.
Ifenthaler, Dirk ; Sampson, Demetrios G. ; Isaías, Pedro
Balancing the tension between digital technologies and learning sciences
Cham, Switzerland
53-76
[Buchkapitel]
|
|
Şahin, Muhittin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Bothe, Max ; Rohloff, Tobias ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Behavioral patterns in enterprise MOOCs at openSAP.
Meinel, Christoph ; Staubitz, Thomas ; Schweiger, Stefanie ; Friedl, Christian ; Kiers, Janine ; Ebner, Martin ; Lorenz, Anja ; Ubachs, George ; Mongenet, Catherine ; Ruipérez Valiente, José A. ; Cortes Mendez, Manoel ; Merceron, Agathe ; Schmieden, Karen von
281-288
In: EMOOCs 2021 : 22 - 24 June, 2021, Hasso Plattner Institute, Online Conference
(2021)
Potsdam
EMOOCs 2021
(Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Eichfelder, Sandra
(2021)
Fast wie Mama und Papa: Das Studierendenwerk.
Borgstedt, Angela ; Eichfelder, Sandra ; Gassert, Philipp
Eine Universität für die Gesellschaft : 75 Jahre Neubegründung Wirtschaftshochschule und Universität Mannheim
Ubstadt-Weiher
217-219
[Buchkapitel]
|
|
Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Brandt, Steffen ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Winther, Esther
(2021)
Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation.
VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern
München
30
10
9-11
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Paeßens, Jessica
Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA).
(2021)
19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures
(Göteborg, Sweden, Online)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Blevins, Samantha J. ; Clark-Stallkamp, Rebecca ; Hodges, Charles ; Stefaniak, Jill ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Dennen, Vanessa Paz ; Johnson, Tristan E.
Mid-career: leading through editorship.
(2021)
AECT 2021 International Convention, Association for Educational Communications & Technology
(Chicago, IL, Hybrid)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Curry, John H. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Glazewski, Krista D. ; Graham, Charles R. ; Moore, Joi ; Walker, Andrew ; Brill, Jennifer
Mid-career: transitioning faculty to leadership.
(2021)
AECT 2021 International Convention, Association for Educational Communications & Technology
(Chicago, IL, Hybrid)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Sadaf, Ayesha ; Olesova, Larisa ; Martin, Florence ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Zhu, Meina ; Choi, Hajeen ; Park, Yujin
Systematic reviews on distance learning.
(2021)
AECT 2021 International Convention, Association for Educational Communications & Technology
(Chicago, IL, Hybrid)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Şahin, Muhittin ; Bothe, Max ; Rohloff, Tobias ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Learner interactions and behavioral patterns in enterprise MOOCs.
Sampson, Demetrios G. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
333-338
In: Proceedings of the 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2021) : October 13-15, 2021
(2021)
Lisbon
CELDA 2021
(Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Chen, Li ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Mobile learning and social media applied in entrepreneurship education courses in a higher vocational college.
1023-1027
In: TALE2021 : IEEE International Conference on Engineering, Technology & Education, 5-8 December 2021, Wuhan, China, conference proceedings
(2021)
Piscataway, NJ
TALE 2021, IEEE International Conference on Engineering, Technology & Education
(Wuhan, China, Hybrid)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Yau, Jane Yin-Kim
Supporting teaching staff through data analytics: a
systematic review.
Gregory, Sue ; Warburton, Steve ; Schier, Mark
37-41
In: ASCILITE 2021 : conference proceedings, 38th International Conference of Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, Armidale University of New England, Virtual Conference 28 November – 1 December 2021
(2021)
Tugun, Australia
ASCILITE 2021
(Armidale, Australia, Hybrid)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Wernicke, Martina ; Ritter, Maxi Luisa ; Torner, Anna ; Kizilirmak, Jasmin M. ; Schmidt-Thieme, Barbara ; Folta-Schoofs, Kristian
(2021)
STARK - Ein soziales und inklusiv vermittelndes Trainingsprogramm zur Förderung der Raumwahrnehmung und Raumkognition.
Bätge, Carolin ; Cloos, Peter ; Gerstenberg, Frauke ; Riechers, Katharina
Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit : empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge
Weinheim ; Basel
28-31
[Buchkapitel]
|
|
Holdt, Špela Arhar ; Zviel-Girshin, Rina ; Gajek, Elżbieta ; Durán-Muñoz, Isabel ; Bago, Petra ; Fort, Karën ; Hatipoglu, Ciler ; Kasperavičienė, Ramunė ; Koeva, Svetla ; Konjik, Ivana Lazić ; Miloshevska, Lina ; Ordulj, Antonia ; Rodosthenous, Christos ; Volodina, Elena ; Weber, Tassja ORCID: 0000-0002-8873-4716 ; Zanasi, Lorenzo
(2020)
Language teachers and crowdsourcing: Insights from a cross-European survey.
Rasprave : časopis Instituta za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje
Zagreb ; Frankfurt a.M.
46
1
1-28
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk
(2020)
Adoption of learning analytics.
Ifenthaler, Dirk ; Gibson, David
Adoption of data analytics in higher education learning an teaching
Cham
3-20
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Yau, Jane Yin-Kim
Understanding learning analytics indicators for predicting study success.
Gregory, Sue ; Warburton, Steve ; Parkes, Michell
36-41
In: ASCILITE 2020 : Conference proceedings, 37th International Conference of Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, Armidale University of New England Virtual Conference 30 November - 1 December 2020
(2020)
Armidale, NSW, Australia
ASCILITE 2020
(Online)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ebner, Benjamin ; Ifenthaler, Dirk
Digital learning from scratch: Initiating MOOCs within a business school.
Calise, Mauro
CEUR Workshop Proceedings
2356
121-127
In: EMOOCs-WIP 2019 : Proceedings of Work in Progress Papers of the Research, Experience and Business Tracks at EMOOCs 2019 co-located with the (European MOOCs Stakeholders Submmit 2019) Conference Naples, Italy, May 20-22, 2019
(2019)
Aachen, Germany
EMOOCs 2019 - European MOOCs Stakeholder Summit
(Neapel, Italy)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Nouri, Jalal ; Ebner, Martin ; Ifenthaler, Dirk ; Saqr, Mohammed ; Malmberg, Jonna ; Khalil, Mohammad ; Bruun, Jesper ; Viberg, Olga ; Conde González, Miguel Ángel ; Papamitsiou, Zacharoula ; Berthelsen, Ulf Dalvad
(2019)
Efforts in Europe for data-driven improvement of education : A review of learning analytics research in seven countries.
International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education : iJAI
Kassel
1
1
8-27
[Zeitschriftenartikel]
|
Vorschau |
|
Roche, Jörg ; Haberzettl, Stefanie ; Pagonis, Giulio ; Jessen, Moiken ; Weidinger, Nicole ; Behrens, Heike ; Hasselhorn, Marcus ; Ifenthaler, Dirk ; Kapica, Natalia ; Kecker, Gabriele ; Klein, Wolfgang ; Madlener, Karin ; Schug, Maike ; Skoruppa, Katrin ; Terrasi-Haufe, Elisabetta ; Thissen, Frank ; Vogl, Nicole
(2019)
Serious Games in der Sprachstandsermittlung.
Roche, Jörg
Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung
Kompendium DaF/DaZ
Tübingen
3
340-357
[Buchkapitel]
|
|
Roche, Jörg ; Haberzettl, Stefanie ; Pagonis, Giulio ; Jessen, Moiken ; Weidinger, Nicole ; Behrens, Heike ; Hasselhorn, Marcus ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Kapica, Natalia ; Kecker, Gabriele ; Klein, Wolfgang ; Madlener, Karin ; Schug, Maike ; Skoruppa, Katrin ; Terrasi-Haufe, Elisabetta ; Thissen, Frank ; Vogl, Nicole
(2019)
Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.
Roche, Jörg
Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung
Kompendium DaF/DaZ
Tübingen
3
326-339
[Buchkapitel]
|
|
Huband, Simon ; Parkin, Eric ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Improving return on investment in higher education retention: leveraging data analytics insights.
Chew Yi Wei, Sharleen ; Kah Mun, Chan ; Alphonso, Alfieana
447-452
In: ASCILITE 2019 : Conference Proceedings, 36th International Conference of Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, Singapore University of Social Sciences, Singapore 2–5 December 2019
(2019)
Tugun, Australia
ASCILITE 2019
(Singapore, Singapore)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Voogt, Joke ; Knezek, Gerald A. ; Christensen, Rhonda ; Tondeur, Jo ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Eickelmann, Birgit
Core themes in the second international handbook of information technology in primary and secondary education: a bird's eye view.
Bastiaens, Theo ; Ebner, Martin ; Adiguzel, Tufan ; Smirnova, Ludmila ; Fominykh, Mikhail ; Lau, Wilfred ; Davidson Shivers, Gayle ; Taricani, Ellen ; Johnston, Joyce F. ; Leendertz, Verona
493-498
In: EdMedia + Innovate Learning : 2019 Conference, June 24-28, 2019, Amsterdam, The Netherlands
(2019)
Waynesville, NC
EdMedia + Innovate Learning 2019 - World Conference on Educational Media and Technology
(Amsterdam, Netherlands)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Parkin, Eric ; Huband, Simon ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gibson, David
Study progression, success and program component selection.
Chew Yi Wei, Sharleen ; Kah Mun, Chan ; Alphonso, Alfieana
514-518
In: ASCILITE 2019 : Conference Proceedings, 36th International Conference of Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, Singapore University of Social Sciences, Singapore 2–5 December 2019
(2019)
Tugun, Australia
ASCILITE 2019
(Singapore, Signapore)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Yau, Jane Yin-Kim
Higher education stakeholders' views on guiding the implementation of learning analytics for study success.
Chew Yi Wei, Sharleen ; Kah Mun, Chan ; Alphonso, Alfieana
453-457
In: ASCILITE 2019 : Conference Proceedings, 36th International Conference of Innovation, Practice and Research in the Use of Educational Technologies in Tertiary Education, Singapore University of Social Sciences, Singapore 2–5 December 2019
(2019)
Tugun, Australia
ASCILITE 2019
(Singapore, Singapore)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Vuthaluru, Rupa ; Feng, Shihui ; Kerrigan, Simon ; Jolliffe, Gabrielle ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gibson, David
Visualising learner behaviours with pie charts, network graphs and sankey diagrams.
Koul, Rekha ; Williams, P. John ; Ramma, Yashwantrao ; Mohabeer, Tejwant ; Bessoondyal, Hemant
1-9
In: Proceedings of SMTE Conference 2019 : Envisioning the future: The role of STEM education in educational reform, International Conference, Science, Mathematics & Technology Education, 6 - 9 November 2019
(2019)
Perth, Western Australia
SMTE, 10th International Conference Science, Mathematics & Technology Education 2019
(Moka, Mauritius)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Yau, Jane Yin-Kim
Higher education experts' views on learning analytics policy recommendations for supporting study success: a German case.
Bastiaens, Theo ; Ebner, Martin ; Adiguzel, Tufan ; Smirnova, Ludmila ; Fominykh, Mikhail ; Lau, Wilfred ; Davidson Shivers, Gayle ; Taricani, Ellen ; Johnston, Joyce F. ; Leendertz, Verona
745-753
In: EdMedia + Innovate Learning : 2019 Conference, June 24-28, 2019, Amsterdam, The Netherlands
(2019)
Waynesville, NC
EdMedia + Innovate Learning 2019 - World Conference on Educational Media and Technology
(Amsterdam, Netherlands)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Uth, Svenja ; Roche, Jörg ; Haberzettl, Stefanie ; Pagonis, Giulio ; Weidinger, Nicole ; Behrens, Heike ; Delcker, Jan ORCID: 0000-0002-0113-4970 ; Draxler, Christoph ; Eichholz, Mariele ; Faidt, Sarah ; Hasselhorn, Marcus ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Jessen, Moiken ; Kapica, Natalia ; Kecker, Gabriele ; Klein, Wolfgang ; Madlener, Karin ; Meyer, Christian ; Schug, Maike ; Skoruppa, Katrin ; Terrasi-Haufe, Elisabetta ; Thissen, Frank ; Woerner, Wolfgang
Potentiale von Serious Games zur objektiven Messung produktiver Sprachkompetenzen.
(2019)
7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren
(Bremen, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Kerrigan, Simon ; Feng, Shihui ; Vuthaluru, Rupa ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gibson, David
Network analytics of collaborative problem-solving.
Sampson, Demetrios G. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro ; Mascia, Maria Lidia
43-50
In: Proceedings of the 16th IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2019) : Cagliari, Italy, November 7-9, 2019
(2019)
Cagliari
CELDA 2019
(Cagliari, Italy)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2018)
How we learn at the digital workplace.
Ifenthaler, Dirk
Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies
Cham
3-8
[Buchkapitel]
|
|
Città, Giuseppe ; Arnab, Sylvester ; Augello, Agnese ; Gentile, Manuel ; Zielonka, Sebastian Idelsohn ; Ifenthaler, Dirk ; Infantino, Ignazio ; La Guardia, Dario ; Manfrè, Adriano ; Allegra, Mario
(2018)
Move your mind : creative dancing humanoids as support to STEAM activities.
De Pietro, Giuseppe
Intelligent Interactive Multimedia Systems and Services 2017
Smart innovation, systems and technologies
Cham
76
190-199
[Buchkapitel]
|
|
Aprea, Carmela
(2018)
Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung.
Niegemann, Helmut M.
Lernen mit Bildungstechnologien : praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien
UTB
Berlin ; Heidelberg
1-19
[Buchkapitel]
|
|
Sangmeister, Julia ; Winther, Esther ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Bley, Sandra ; Kreuzer, Christine ; Weber, Susanne
(2018)
Designing competence assessment in VET for a digital future.
Ifenthaler, Dirk
Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies
Digital Workplace Learning: Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies
Cham
65-92
[Buchkapitel]
|
|
Herppich, Stephanie ; Praetorius, Anna-Katharina ; Förster, Natalie ; Glogger-Frey, Inga ; Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Leutner, Detlev ; Behrmann, Lars ; Böhmer, Matthias ; Ufer, Stefan ; Klug, Julia ; Hetmanek, Andreas ; Ohle, Annika ; Böhmer, Ines ; Karing, Constance ; Kaiser, Johanna ; Südkamp, Anna
(2018)
Teachers' assessment competence: Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model.
Teaching and Teacher Education
Amsterdam [u.a.]
76
181-193
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Schumacher, Clara ORCID: 0000-0001-9213-4257 ; Klasen, Daniel ; Ifenthaler, Dirk
Evidenzbasierte Implementation eines Learning Analytics Dashboards in ein bestehendes Lernmanagementsystem.
Schiffner, Daniel
CEUR Workshop Proceedings
Paper 8, 1-11
In: DeLFI-WS 2018 : Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018
(2018)
Aachen, Germany
DeLFI 2018
(Frankfurt, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Kreuter, Frauke ORCID: 0000-0002-7339-2645
Data sciences as essential job skill! A social science, economics, and public policy training perspective.
Biehler, Rolf ; Budde, Lea ; Frischemeier, Daniel ; Heinemann, Birte ; Podworny, Susanne ; Schulte, Carsten ; Wassong, Thomas
21-26
In: Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The collected extended abstracts
(2018)
Paderborn
Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017
(Paderborn, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Schön, Daniel ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Prompting in pseudonymised learning analytics – implementing learner centric prompts in legacy systems with high privacy requirements.
McLaren, Bruce M. ; Reilly, Rob ; Zvacek, Susan ; Uhomoibhi, James
383-389
In: CSEDU 2018 : proceedings of the 10th International Conference on Computer Supported Education, Funchal, Madeira, Portugal, March 15-17, 2018
(2018)
Setúbal
10th International Conference on Computer Supported Education, CSEDU 2018
(Funchal, Madeira, Portugal)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gibson, David ; Zheng, Longwei
The dynamics of learning engagement in challenge-based online learning.
Chang, Maiga ; Chen, Nian-Shing ; Huang, Ronghuai ; Kinshuk ; Moudgalya, Kannan ; Murthy, Sahana ; Sampson, Demetrios G.
178-182
In: IEEE 18th International Conference on Advanced Learning Technologies, ICALT 2018 : proceedings : 9-13 July 2018, Bombay, India
(2018)
Piscataway, NJ
ICALT 2018 International Conference on Advanced Learning Technologies
(Mumbai, India)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Knezek, Gerald A. ; Voogt, Joke ; Christensen, Rhonda ; Eichhorn, Koos ; Sligte, Henk ; Baker, Rowland ; Petko, Dominik ; Shonfeld, Miri ; Smits, Anneke ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Webb, Mary ; Tondeur, Jo ; Howard, Sarah
Research-based implications for policy and practice: outcomes from EduSummIT 2017 – The fifth international summit on information technology in education – Part 1.
Bastiaens, Theo
783-788
In: EdMedia + Innovate Learning : 2018 Conference, June 25-29, 2018, Amsterdam, The Netherlands
(2018)
Waynesville, NC
EdMedia 2018 - World Conference on Educational Media and Technology
(Amsterdam, Netherlands)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Parkin, Eric ; Huband, Simon ; Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Analysing university student academic performance at the unit level.
Sampson, Demetrios G. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
153-160
In: Proceedings of the 15th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2018) : Budapest, Hungary, October 21-23, 2018
(2018)
Budapest
CELDA 2018
(Budapest, Hungary)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gibson, David ; Zheng, Longwei
Attributes of engagement in challenge-based digital learning environments.
Sampson, Demetrios G. ; Ifenthaler, Dirk ; Isaías, Pedro ; Mascia, Maria Lidia
225-232
In: Proceedings of the 15th IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2018) : Budapest, Hungary, October 21-23, 2018
(2018)
Budapest
CELDA 2018
(Budapest, Hungary)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2017)
Learning analytics design.
Spector, J. Michael
The sciences of learning and instructional design : constructive articulation between communities
New York, NY
202-211
[Buchkapitel]
|
|
Voogt, Joke ; Knezek, Gerald A. ; Christensen, Rhonda ; Lai, Kwok-Wing ; Pratt, Keryn ; Albion, Peter ; Tondeur, Jo ; Webb, Mary ; Ifenthaler, Dirk ; Gibson, David ; Resta, Paul ; Laferrière, Thérèse ; Slykhuis, David
The international handbook of information technology in primary and secondary education.
(2017)
SITE Conference
(Austin, TX)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2017)
Learning analytics.
Peppler, Kylie
The SAGE encyclopedia of out-of-school learning
Thousand Oaks, Calif.
417-420
[Lexikonartikel]
|
|
Gwózdz- Lukawska, Gertruda ; Potyrala, Monika ; Schön, Daniel
Mobile Quizzes in Math.
(2017)
Konferencja E-Technologie w Kształceniu Inżynierów (eTEE)
(Gdansk, Poland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Marx, Christian ; Goeze, Annika ; Voss, Thamar ; Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Hoehne, Verena ; Schrader, Josef
Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung/Weiter- bildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen?
Kunter, Mareike
119
In: Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern : Heidelberg, 13.-15. März 2017 : Tagungsband, 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(2017)
Heidelberg
5. GEBF-Tagung
(Heidelberg, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Piersig, Karina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Pumpat, Martina ; Eckhardt, Andreas ; Wagner, David
Designing SPOCs for student engagement - experiences from management education.
Delgado Kloos, Carlos
CEUR Workshop Proceedings
1841
40-46
In: EMOOCs-WIP 2017 : Proceedings of Work in Progress Papers of the Experience and Research Tracks and Position Papers of the Policy Track at EMOOCs 2017 co-located with the EMOOCs 2017, Conference Leganés (Madrid), Spain, May 22-26, 2017
(2017)
Aachen, Germany
EMOOCs 2017
(Madrid, Spain)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena
Resilient teachers in VET: a Swiss study.
(2017)
17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
(Tampere, Finland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Tramm, Tade ; Fischer, Martin ; Aprea, Carmela
(2017)
Berufliche Lehr-Lernforschung.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@
Hamburg
28
[Zeitschrift / Schriftenreihe]
|
|
Aprea, Carmela
The impact of social education initiatives.
(2017)
1st FLiP Financial Education Summit on the occasion of the 5th International Federation of Finance Museums (IFFM) Annual Meeting
(Wien, Austria)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Aprea, Carmela
Hypervideos in der Schule.
(2017)
Markt der Möglichkeiten / Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen
(Erfurt, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Herppich, Stephanie ; Praetorius, Anna-Katharina ; Hetmanek, Andreas ; Glogger-Frey, Inga ; Ufer, Stefan ; Leutner, Detlev ; Behrmann, Lars ; Böhmer, Ines ; Böhmer, Matthias ; Förster, Natalie ; Kaiser, Johanna ; Karing, Constance ; Karst, Karina ORCID: 0000-0001-9976-6265 ; Klug, Julia ; Ohle, Annika ; Südkamp, Anna
(2017)
Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften.
Südkamp, Anna
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften : theoretische und methodische Weiterentwicklungen
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Münster [u.a.]
94
75-93
[Buchkapitel]
|
|
Schumacher, Clara ORCID: 0000-0001-9213-4257 ; Ifenthaler, Dirk
Einstellung Studierender zu Datenschutz in Learning Analytics.
Ullrich, Carsten
CEUR Workshop Proceedings
2092
Paper 3, 1-10
In: DeLFI-GMW-WS 2017 : Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017 co-located with 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) ..., Chemnitz, Germany, September 5, 2017
(2017)
Aachen, Germany
DeLFI and GMW Workshops 2017
(Chemnitz, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Schumacher, Clara ORCID: 0000-0001-9213-4257 ; Ifenthaler, Dirk
Learning analytics features self-regulated learners prefer for learning.
292
In: Education in the Crossroads of Economy and Politics : Role of Research in the Advancement of Public Good : Book of Abstracts, 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27.08 - 02.09.2017
(2017)
Tampere
17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
(Tampere, Finland)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Kuhnel, Matthias ; Seiler, Luisa ; Honal, Andrea ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Mobile learning analytics in higher education: usability testing and evaluation of an app prototype.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
101-108
In: Proceedings of the 14th IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2017) : Vilamoura, Algarve, Portugal, October 18-20, 2017
(2017)
Vilamoura
CELDA 2017
(Vilamoura, Portugal)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Küster, Jan ; Wuttke, Eveline ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D.
(2016)
Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstrumentes und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK).
Beck, Klaus
Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT
Wirtschaft - Beruf - Ethik
Bielefeld
32
119-138
[Buchkapitel]
|
|
Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Küster, Jan ; Martens, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Siegfried, Christin ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline
(2016)
Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK.
Dietzen, Agnes
Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Bielefeld
133-148
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Schumacher, Clara ORCID: 0000-0001-9213-4257
(2016)
Udacity.
Danver, Steven L.
The SAGE encyclopedia of online education
Thousand Oaks, CA
1149-1151
[Lexikonartikel]
|
|
Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ; Sampson, Demetrios G. ; Yang, Lan ; Mukama, Evode ; Warusavitarana, Amali ; Kulari, Lokuge Dona ; Eichhorn, Koos ; Fluck, Andrew ; Huang, Ronghuai ; Bridges, Susan ; Lu, Jiingyan ; Ren, Youqun ; Gui, Xiaoqing ; Deneen, Christopher C. ; San Diego, Jonathan ; Gibson, David
(2016)
Technology enhanced formative assessment for 21st century learning.
Educational Technology & Society
Kaohsiung, Taiwan
19
3
58-71
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Mah, Dana-Kristin ; Bellin-Mularski, Nicole ; Ifenthaler, Dirk
(2016)
Moving forward with digital badges in education.
Ifenthaler, Dirk
Foundation of digital badges and micro-credentials : demonstrating and recognizing knowledge and competencies
Cham
511-517
[Buchkapitel]
|
|
Roche, Jörg ; Jessen, Moiken ; Weidinger, Nicole ; Behrens, Heike ; Haberzettl, Stefanie ; Hasselhorn, Marcus ; Ifenthaler, Dirk ; Kapica, Natalia ; Kecker, Gabriele ; Klein, Wolfgang ; Madlener, Karin ; Pagonis, Giulio ; Schug, Maike ; Skorrupa, Katrin ; Terrasi-Haufe, Elisabetta ; Thissen, Frank
(2016)
Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern - von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Darmstadt
21
2
127-142
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Bellin-Mularski, Nicole ; Mah, Dana-Kristin ; Ifenthaler, Dirk
(2016)
Pre-service teachers' perceptions of school development.
Spector, J. Michael
Competencies in teaching, learning and educational leadership in the digital age : papers from CELDA 2014
New York, NY
57-76
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2016)
Automated grading.
Danver, Steven L.
The SAGE encyclopedia of online education
Thousand Oaks, CA
130
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Bellin-Mularski, Nicole
(2016)
E-Portfolios.
Danver, Steven L.
The SAGE encyclopedia of online education
Thousand Oaks, CA
242-244
[Lexikonartikel]
|
|
Reichardt, Ulfried
(2016)
Ich messe, also bin ich?
Forum : das Magazin von Absolventum und der Universität Mannheim
Mannheim
2016
1
p. 45
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Delcker, Jan ORCID: 0000-0002-0113-4970 ; Honal, Andrea ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Mobile device usage in higher education.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
59-66
In: Proceedings of the 13th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2016) : Mannheim, Germany, October 28-30, 2016
(2016)
CELDA 2016
(Mannheim, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2015)
Learning with the simpleshow.
Isaías, Pedro
E-Learning systems, environment and approaches
Heidelberg [u.a.]
57-66
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2015)
Learning analytics.
Spector, J. Michael
The SAGE Encyclopedia of educational technology
Los Angeles, Calif.
2
447-451
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2015)
Model-based approaches.
Spector, J. Michael
The Sage Encyclopedia of Educational Technology
Los Angeles, Calif.
2
512-525
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Dikli, Semire
(2015)
Automated scoring of essays.
Spector, J. Michael
The Sage Encyclopedia of educational technology
Los Angeles, Calif.
1
64-68
[Lexikonartikel]
|
|
Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ; Johnson, Tristan E. ; Savenye, Wilhelmina C. ; Wang, Mei
(2015)
Chronology.
Spector, J. Michael
The Sage Encyclopedia of Educational Technology
Los Angeles, Calif.
2
851-855
[Lexikonartikel]
|
|
Loh, Christian Sebastian ; Sheng, Yanyan ; Ifenthaler, Dirk
(2015)
Serious games analytics: Theoretical framework.
Loh, Christian Sebastian
Serious Games Analytics : Methodologies for Performance Measurement, Assessment, and Improvement
Cham
3-29
[Buchkapitel]
|
|
Gibson, David ; Ifenthaler, Dirk
Personalisation @ scale.
(2015)
13th International Innovations in Education Colloquium
(Brescia, Italy)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ge, Xun ; Ifenthaler, Dirk ; Spector, J. Michael
(2015)
Moving forward with STEAM education research.
Ge, Xun
Emerging technologies for STEAM education : Full STEAM ahead
Educational Communications and Technology: Issues and Innovations
Cham
2
383-395
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Schumacher, Clara ORCID: 0000-0001-9213-4257
Divulging personal information within learning analytics systems.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
11-18
In: Proceedings of the 12th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2015) : Maynooth, Greater Dublin, Ireland, October 24-26, 2015
(2015)
Celda 2015
(Maynooth, Ireland)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Lin, Lin ; Mills, Leila A. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Collaborative problem solving in shared space.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
233-239
In: Proceedings of the 12th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2015) : Maynooth, Greater Dublin, Ireland, October 24-26, 2015
(2015)
Celda 2015
(Maynooth, Ireland)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Gibson, David ; Webb, Mary ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Challenges of big data in educational assessment.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
92-100
In: Proceedings of the 12th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2015) : Maynooth, Greater Dublin, Ireland, October 24-26, 2015
(2015)
Celda 2015
(Maynooth, Ireland)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Shifter, Catherine ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; White, Daniel
Student's perspectives on taking courses online, blended, or a combination.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
381-382
In: Proceedings of the 12th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2015) : Maynooth, Greater Dublin, Ireland, October 24-26, 2015
(2015)
Celda 2015
(Maynooth, Ireland)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Eigenmann, Rebecca ; Brandt, Martin ORCID: 0000-0001-7146-7239 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Wolf, Karsten D. ; Sembill, Detlef
Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute (DomPL-IK) : Modellierung und Messung mehrdimensionaler Kompetenzprofile angehender Industriekaufleute.
(2015)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2015 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(Zürich, Switzerland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Aprea, Carmela ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Marchetti, Antonella ; Castelli, Ilaria ; Lombardi, Elisabetta ; Massaro, Davide ; Sappa, Viviana ; Valle, Annalisa
The financial and economic crisis in Europe: Italian and Swiss adolescents’ informal conceptions.
(2015)
ECER 2015 "Education and Transition. Contributions from Educational Research"
(Budapest, Hungary)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Marchetti, Antonella ; Lombardi, Elisabetta ; Castelli, Ilaria ; Massaro, Davide ; Valle, Annalisa
Italian and Swiss adolescents' and young adults' naive understandings of the economic crisis.
(2015)
16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
(Limassol, Cyprus)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela
Boundary crossing skills: a review study.
(2015)
4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015
(Zollikofen, Switzerland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Bonefeld, Meike ORCID: 0000-0003-1940-2301 ; Dickhäuser, Oliver ORCID: 0000-0002-3126-8398 ; Drexler, Katharina ; Fasching, Michaela S. ; Janke, Stefan ORCID: 0000-0003-1799-8850 ; Nitsche, Sebastian ; Praetorius, Anna-Katharina ; Dresel, Markus
Leistungsbewertung in Abhängigkeit der ethnischen Herkunft der Schüler/-innen: Zur Bedeutung von Leistungsniveau und Klassenarbeits- vs. Zeugnisnoten.
Fischer, Elisabeth
83
In: PAEPS 2015 : 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie 14.-16. September 2015 Universität Kassel : Tagungsband
(2015)
Kassel
PAEPS 2015
(Kassel, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Rammstedt, Beatrice ; Beierlein, Constanze ; Brähler, Elmar ; Eid, Michael ; Hartig, Johannes ; Kersting, Martin ; Liebig, Stefan ; Lukas, Josef ; Mayer, Anne-Kathrin ; Menold, Natalja ; Schupp, Jürgen ; Weichselgartner, Erich
(2015)
Quality standards for the development, application, and evaluation of measurement instruments in social science survey research.
RatSWD Working Paper Series
Berlin
245
[Arbeitspapier]
|
Vorschau |
|
Schön, Daniel ; Sikora, Steffen ; Kopf, Stephan ; Effelsberg, Wolfgang
GLA: A Generic Analytics Tool for e-Learning.
Rensing, Christoph
CEUR Workshop Proceedings
1227
112-115
In: Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014) Freiburg, Germany, September 15, 2014
(2014)
Aachen, Germany
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Adcock, Amy B. ; Erlandson, Benjamin E. ; Gosper, Maree ; Greiff, Samuel ; Pirnay-Dummer, Pablo
(2014)
Challenges for education in a connected world: Digital learning, data rich environments, and computer-based assessment - Introduction to the inaugural special issue of Technology, knowledge and learning.
Technology, Knowledge and Learning
Dordrecht [u.a.]
19
1/2
121-126
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Pirnay-Dummer, Pablo
(2014)
Model-based tools for knowledge assessment.
Spector, J. Michael
Handbook of Research on Educational Communications and Technology
New York, NY [u.a.]
289-301
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Bellin-Mularski, Nicole ; Mah, Dana-Kristin
(2014)
Umsetzung von ePortfolios auf Tablets.
Bresges, André
Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten
MNU Themenspezial MINT: Herausforderung Schulalltag: Praxischeck Tabletts & Co
Neuss
111-119
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Gosper, Maree ; Bailey, Matthew ; Kretzschmar, Mandy
Factors influencing students’ choice of study mode: An Australian case study.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
195-203
In: Proceedings of the 11th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2014) : Porto, Portugal, October 25-27, 2014
(2014)
CELDA 2014
(Porto, Portugal)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Gawlitzek, Ira
(2014)
Literacy.
Baur, Veronika
Kinder erziehen, bilden und betreuen : Lehrbuch für Ausbildung und Studium
Berlin
450-475
[Buchkapitel]
|
|
Kaufmann, Esther ; Hartog-Keisker, Birgit
(2014)
Diskussion zum Vortrag.
Eberle, Franz
Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
Wiesbaden
51-56
[Buchkapitel]
|
|
Cattaneo, Alberto A. P. ; Nguyen, Anh Thu ; Aprea, Carmela
(2014)
Video interattivo.
Quaglino, Gian Piero
Formazione : i metodi
Milano
959-989
[Buchkapitel]
|
|
Seel, Andrea ; Aprea, Carmela
(2014)
Planungskompetenz.
Journal für LehrerInnenbildung : jlb
Wien
14
4
[Zeitschrift / Schriftenreihe]
|
|
Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Boldrini, Elena
Resilienz von Lehrpersonen in der beruflichen Bildung.
(2014)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(Schwäbisch Gmünd, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Aprea, Carmela ; Ajello, Anna Maria ; Berti, Anna Emilia ; Castelli, Ilaria ; Lombardi, Elisabetta ; Marchetti, Antonella ; Massaro, Davide ; Sappa, Viviana ; Valle, Annalisa
La crisi economica e finanziaria: rappresentazioni di adolescenti e giovani adulti.
(2014)
XXVII Congresso Nazionale della Sezione di Psicologia dello Sviluppo e dell’Educazione dell’AIP
(Arcavacata di Rende, Italy)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Berger, Jean-Louis ; Vaudroz, Cynthia ; Girardet, Céline ; Aprea, Carmela ; Crahay, Marcel ; Boraita, Fanny
Teachers’ identity, motivation, and pedagogical beliefs: Investigating their coherence using multidimensional scaling.
(2014)
ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe
(Porto, Portugal)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Rammstedt, Beatrice ; Beierlein, Constanze ; Brähler, Elmar ; Eid, Michael ; Hartig, Johannes ; Kersting, Martin ; Liebig, Stefan ; Lukas, Josef ; Mayer, Anne-Kathrin ; Menold, Natalja ; Schupp, Jürgen ; Weichselgartner, Erich
(2014)
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung.
RatSWD Working Paper Series
Berlin
230
[Arbeitspapier]
|
Vorschau |
|
Zabal, Anouk ; Martin, Silke ; Massing, Natascha ; Ackermann-Piek, Daniela ; Helmschrott, Susanne ; Barkow, Ingo ; Rammstedt, Beatrice
(2014)
PIAAC Germany 2012: Technical report.
Münster [u.a.]
[Buch]
|
|
Leumann, Seraina ; Aprea, Carmela ; Wuttke, Eveline
Conceptions of financial literacy in Swiss VET curricula.
(2013)
3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
(Bern/Zollikofen, Switzerland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ebner, Hermann G.
(2013)
Wissen schaffen: What you do is what you get.
Severing, Eckart
Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung
AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Bielefeld
12
61-70
[Buchkapitel]
|
|
Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Bouley, Franziska ; Mindnich, Anja ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Berhard
(2013)
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik - Erste Erfahrungen und Befunde.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften
Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review
Landau, Pf.
6.2013, Sonderheft
93-107
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Seel, Norbert M.
(2013)
Model-based reasoning.
Computers & Education
Amsterdam [u.a.]
64
131-142
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2013)
Alternate Reality Games as Inventions.
Carayannis, Elias G.
Encyclopedia of Creativity, Invention, Innovation and Entrepreneurship
New York, NY [u.a.]
49-52
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2013)
Models for creative inventions.
Carayannis, Elias G.
Encyclopedia of Creativity, Invention, Innovation, and Entrepreneurship
New York, NY [u.a.]
3
1313-1315
[Lexikonartikel]
|
|
Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Sangmeister, Julia ; Winther, Esther
Thinking about measurement.
Gessler, Michael
02 SES 09 B, Measurement and Assessment, 1-3
In: Proceedings of the ECER VETNET Conference 2013 : Papers presented as part of the VETNET programme for ECER 2013 at Istanbul (10 to 13 September 2013)
(2013)
Berlin
ECER 2013, Creativity and Innovation in Educational Research
(Istanbul, Turkey)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Nguyen, Anh Thu ; Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela
Paths for supporting VET teaching through hypervideos.
(2013)
3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
(Bern/Zollikofen, Switzerland)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Eseryel, Deniz ; Ge, Xun
(2012)
Assessment for Game-Based Learning.
Ifenthaler, Dirk
Assessment in Game-Based Learning
New York, NY [u.a.]
1-8
[Buchkapitel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Blended learning.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
1
463-465
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Computer-Based Learning.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
2
713-716
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Computer Simulation Model.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
2
710-713
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Design of Learning Environments.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
3
929-931
[Lexikonartikel]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk ; Seel, Norbert M.
(2012)
Knowledge Representation.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
3
1689-1692
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Learning Management Systems.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
4
1925-1927
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk
(2012)
Measures of Similarity.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
5
2147-2150
[Lexikonartikel]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk ; Seel, Norbert M.
(2012)
Semantic Networks.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
7
3025-3029
[Lexikonartikel]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Seel, Norbert M.
(2012)
Stochastic Models of Learning.
Seel, Norbert M.
Encyclopedia of the Sciences of Learning
New York, NY [u.a.]
3192-3194
[Lexikonartikel]
|
|
Lehmann, Thomas ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Influence of students' learning styles on the effectiveness of instructional interventions.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
180-188
In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2012) : Madrid, Spain, October 19-21, 2012
(2012)
Madrid
CELDA 2012
(Madrid, Spain)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Gawlitzek, Ira
(2012)
Literacy.
Baur, Veronika
Kinder erziehen, bilden und betreuen : Lehrbuch für Ausbildung und Studium
Berlin
450-475
[Buchkapitel]
|
|
Vogelbacher, Markus ; Gawlitzek, Ira
Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs.
Ahrenholz, Bernt
53-72
In: Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen : Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010
(2012)
Stuttgart
6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
(Jena)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk
(2011)
Text-Guided Automated Self Assessment.
Ifenthaler, Dirk
Multiple Perspectives on Problem Solving and Learning in the Digital Age
New York, NY [u.a.]
217-225
[Buchkapitel]
|
|
Gawlitzek, Ira
(2011)
Literacy.
Bender, Saskia
Kinder erziehen, bilden und betreuen : Lehrbuch für Ausbildung und Studium
Berlin
448-473
[Buchkapitel]
|
|
Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas
Fostering workplace learning within vocational education and training – an interview study with trainees, workplace mentors, and full-time trainers.
Jian, Huang
665-673
In: Proceedings of 7th International Conference on Researching Work and Learning (RWL7 2011) : East China Normal University, Shanghai, China, December 4-7, 2011
(2011)
Shanghai, China
7th International Researching Work and Learning Conference (RWL7)
(Shanghai, China)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Lehmann, Thomas ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548
Preactional self-regulation as a tool for successful problem solving and learning.
Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro
26-34
In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2011) : Rio de Janeiro, Brazil, November 6-8, 2011
(2011)
CELDA 2011
(Rio de Janeiro, Brazil)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Türling, Janosch M.
(2010)
Individuelle Förderung in komplexen Lernumgebungen.
Kremer, H.-Hugo
Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung : Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
InLab
Paderborn
1
55-69
[Buchkapitel]
|
|
Birke, Dorothee ; Butter, Stella ; Sproll, Monika
Vorwort und Danksagung.
Birke, Dorothee
Literaturwissenschaftliche Lehr-Stücke : Konzepte und Anwendungsbeispiele für die Hochschuldidaktik
I-IV
In: Literaturwissenschaftliche Lehr-Stücke : Konzepte und Anwendungsbeispiele für die Hochschuldidaktik
(2010)
Gießen
Literaturwissenschaftliche Lehr-Stücke / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
(Gießen, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ebner, Hermann G.
Lehrerbildung.
(2010)
Schulleiterkolloquium kaufmännische Schulen
(Bad Wildbad, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ebner, Hermann G.
Modellierungen der Organisation "Schule".
(2010)
Veranstaltungsreihe der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen
(Esslingen)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Ifenthaler, Dirk
The LMS Moodle in schools: Benefits and obstacles.
Nunes, Miguel Baptista
1
81-88
In: Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2010 : Freiburg, 26.-29. Juli 2010
(2010)
Freiburg, Br.
4th IADIS 2010
(Freiburg, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Schmidt, Tobias
Assessing the effectiveness of prompts for self-regulated learning.
Kinshuk, Demetrios ; Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Isaías, Pedro ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Vasiu, Radu
193-202
In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2010) : Timisoara, Romania, October 15-17, 2010
(2010)
Lisbon
CELDA 2010
(Timisoara, Romania)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Gawlitzek, Ira
(2010)
Literacy.
Bender, Saskia
Kinder erziehen, bilden und betreuen : Lehrbuch für Ausbildung und Studium
Berlin
448-473
[Buchkapitel]
|
|
Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Frötschl, Clemens
E-Learning 2.0 in der Praxis : Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext.
Schroeder, Ulrik
199-204
In: Interaktive Kulturen : Workshop-Band; Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik d. Gesellschaft für Informatik e.V...
(2010)
Berlin
Mensch & Computer 2010
(Duisburg, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G.
Direct and indirect means of scaffolding the effective use of studentgenerated CMs in economics education.
Gomez, Kimberly
2
18-20
In: Learning in the Disciplines : ICLS 2010 Conference proceedings : 9th International Conference of the Learning Sciences : June 28 - July 2, 2010, Chicago, University of Illinois at Chicago, Illinois, USA
(2010)
New York, NY
9th ICLS 2010
(Chicago, IL)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Bartling, Björn ; Fehr, Ernst ; Fischer, Barbara ; Kosse, Fabian ; Maréchal, Michel André ; Pfeiffer, Friedhelm ; Schunk, Daniel ; Schupp, Jürgen ; Spieß, C. Katharina ; Wagner, Gert G.
(2009)
Geduld von Vorschulkindern : Ergebnisse einer Experimentalstudie im Haushaltskontext von Kindern.
None
[Arbeitspapier]
|
Vorschau |
|
Drewek, Peter
Grenzen und Probleme der Steuerung des Bildungssystems.
Tippelt, Rudolf
Steuerung durch Indikatoren? : Methodologische und theoretische Reflexion zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung
181-186
In: Steuerung durch Indikatoren : methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung; [Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 26.10. bis 27.10.2007 in Berlin]
(2009)
Opladen [u.a.]
Tagung der DGfE
(Berlin, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ebner, Hermann G.
Service Learning.
(2009)
HIS-Tagung "Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung
(Hannover, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Seel, Norbert M. ; Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk
(2009)
Quantitative Bildungsforschung.
Tippelt, Rudolf
Handbuch Bildungsforschung
Wiesbaden
551-570
[Buchkapitel]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk ; Rohde, Julia
Text-Guided Automated Self-Assessment.
Kinshuk
311-316
In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2009) : Roma, Italy, November 20-22, 2009
(2009)
Rome
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Pirnay-Dummer, Pablo
Assessment of Knowledge: Do Graphical Notes and Texts Represent Different Things?
Simonson, Michael R.
2
86-93
In: AECT 2009 Selected research and development papers : On the Practice of Educational Communications and Technology : Proceedings of the Association for Educational Communications and Technology 2009 International Convention
(2009)
Bloomington, Ind.
Association for Educational Communications and Technology. International Convention (32nd : 2009 : Louisville, Kentucky)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ifenthaler, Dirk ; Pirnay-Dummer, Pablo
(2008)
Model-Based Theories of Instruction.
Ifenthaler, Dirk
Understanding Models for Learning and Instruction : Essays in Honor of Norbert M. Seel
New York, NY [u.a.]
103-104
[Buchkapitel]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk
(2008)
Engineering the Model Environment.
Ifenthaler, Dirk
Understanding Models for Learning and Instruction : Essays in Honor of Norbert M. Seel
New York, NY [u.a.]
187-188
[Buchkapitel]
|
|
Pirnay-Dummer, Pablo ; Ifenthaler, Dirk ; Spector, J. Michael
Highly Integrated Model Assessment Technology and Tools.
Kinshuk
18-28
In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2008) : Freiburg, Germany, October 13-15, 2008
(2008)
Freiburg, Br.
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Gassert, Philipp
The study of U.S. history in Germany.
Minnen, Cornelis A. van
European Contributions to American Studies
66
117-132
In: Teaching and studying US history in Europe : past, present and future
(2007)
Amsterdam
Seventh Middelburg Conference of European Historians of the United States
(Middelburg, The Netherlands)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Scheele, Nicolai ; Wessels, Anja ; Effelsberg, Wolfgang ; Hofer, Manfred ; Fries, Stefan
Experiences with Interactive Lectures : Considerations from the Perspective of Educational Psychologie and Computer Science.
Koschmann, Timothy D.
International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL'05), Taipeh, Taiwan, Juli 2005; Proceedings
547-556
In: Computer supported collaborative learning 2005 : the next 10 years! Taipei, May 30 - June 4, 2005 / Internation Conference on Computer Supported Collaborative Learning
(2005)
Mahwah, NJ [u.a.]
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Ebner, Hermann G.
Management von Innovationsprozessen in Schulen.
Ertl, Hubert
Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften
111-124
In: Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften
(2005)
Paderborn
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721
(2005)
Dieter Euler & Angela Hahn: Wirtschaftsdidaktik : Neuerscheinung 2004 mit 120 Abbildungen, 25 Ubersichten und 576 Seiten, UTB, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien, ISBN 3-8252-2525-9, 29,90 EUR.
Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB
Rinteln
53
3
431-433
[Rezension]
|
|
Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael
Gestaltung effektiver Lernumgebungen.
(2005)
Expertenkonferenz zum Programm KoWeL - Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen
(Mannheim, Germany)
[Präsentation auf Konferenz]
|
|
Bayer, Ingo ; Paulus, Yvonne ; Schader, Martin
Global Foundation for Management Education, GFME
(2005)
Germany.
A Global Guide to Management Education 2006
Brussels ; Bingley
[Buchkapitel]
|
|
Hofer, Manfred
(2004)
Hofstätters Fischer-Lexikon.
Seelenlandschaften : Streifzüge durch die Psychologie; 98 persönliche Positionen
Göttingen
80-81
[Buchkapitel]
|
|
Hofer, Manfred ; Fries, Stefan ; Reinders, Heinz ; Clausen, Marten ; Dietz, Franziska ; Schmid, Sebastian
(2004)
Individuelle Werte, Handlungskonflikte und schulische Lernmotivation.
Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung
Münster
329-344
[Buchkapitel]
|
|
Horz, Holger ; Hofer, Manfred ; Fries, Stefan ; Wessels, Anja ; Haimerl, Charlotte ; Winter, Claudia
(2003)
Evaluation in VIROR : Prozesse und didaktische Empfehlungen.
E-Learning für die Hochschule. Erfolgreiche Ansätze für ein flexibleres Studium
Münster, New York, München, Berlin
221-244
[Buchkapitel]
|
|
Hofer, Manfred
(2003)
Nachruf auf Elfriede Höhn.
Psychologische Rundschau
Göttingen ; Bern [u.a.]
54
2
131-132
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Schremmer, Claudia ; Horz, Holger ; Fries, Stefan
Testing the Knowledge gained in Multimedia-enhanced Learning.
Proceedings of the "Bringing Information Technology to Education 2001" (BITE 2001), Eindhoven, Netherlands, 22 - 24 November 2001
1-7
In: Integrating information & communication technology in higher education : Proceedings "Bringing Information Technology to Education 2001" (BITE 2001) ; Eindhoven, Netherlands, 22 - 24 November 2001
(2001)
Eindhoven
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Hofer, Manfred
(2000)
Argumentieren.
Die Enzyklopädie der Psychologie
Göttingen
[Buchkapitel]
|
|
Ebner, Hermann G.
(2000)
Berufsausbildung aus der Sicht der Auszubildenden.
Czycholl, Reinhard
Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik : BWP
Oldenburg
13
85-103
[Buchkapitel]
|
|
Drewek, Peter ; Tenorth, Heinz-Elmar
(2000)
Germany.
International Handbook on History of Education
Moskau
174-207
[Buchkapitel]
|
|
Noack, Peter ; Kerr, Michael ; Olah, Attilah
(1999)
Family relations in adolescence.
Journal of Adolescence : JoA
Amsterdam [u.a.]
22
6
713-717
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Zimmermann, Matthias
(1999)
Outcome-Evaluation of Education and Training.
Buer, Jürgen van
Control of Educational Processes
Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin
20,2
85-100
[Buchkapitel]
|
|
Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela
Text-Graphik-Transformation als Lernhandlung.
Sloane, Peter F. E.
57-63
In: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Ergebnisse der Herbsttagung 1998 der DGfE
(1999)
Opladen
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
(Augsburg, Germany)
[Konferenzveröffentlichung]
|
|
Niegemann, Helmut M.
(1998)
Lehr-Lernforschung.
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie
Weinheim
265-270
[Buchkapitel]
|
|
Niegemann, Helmut M. ; Kracke, Bärbel
(1996)
Beratung in der Weiterbildung.
Pädagogisch-psychologische Berufsfelder : Beratung zwischen Theorie und Praxis
Bern, Göttingen
167-188
[Buchkapitel]
|
|
Pikowsky, Birgit ; Wild, Elke
(1996)
Schulpsychologische Beratung.
Hofer, Manfred
Pädagogisch-psychologische Berufsfelder : Beratung zwischen Theorie und Praxis
Bern [u.a.]
87-114
[Buchkapitel]
|
|
Wolf, Ursula
Bundesverband Studentischer Arbeitsgruppen gegen Tiermissbrauch im Studium, SATIS
(1993)
Tierversuche im Studium - ethische Aspekte.
Rieg, Timo
Über Leichen zum Examen? : Tierversuche im Studium ; ein Diskussions- und Arbeitsbuch
Tierschutz aktiv
Bochum
1
263-269
[Buchkapitel]
|
|
Hörisch, Jochen
(1993)
Bildung, Kultur, Kommunikation.
Volkshochschule : Zeitschrift des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Köln
45
5
12-15
[Zeitschriftenartikel]
|
|
Ebner, Hermann G. ; Czycholl, Reinhard
(1990)
Handlungsorientierung und Juniorenfirma.
Sommer, Karl-Heinz
Betriebspädagogik in Theorie und Praxis : Festschrift Wolfgang Fix zum 70. Geburtstag
Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Sonderband
Esslingen
1
265-278
[Buchkapitel]
|
|
Groeben, Norbert ; Vorderer, Peter
(1989)
Immer noch "Lesealter"?
Conrady, Peter
Literatur-Erwerb : Kinder lesen Texte und Bilder
Jugend und Medien
Frankfurt a. M.
17
9-22
[Buchkapitel]
|
|
Diese Liste wurde am Thu Nov 21 02:48:05 2024 CET automatisch erstellt.
|